Sonntag, 21. Mai 2017

Gute Zusammenarbeit

Am 20. Mai 2017 fanden auf dem Sport- Spiel- und Freizeitgelände in Pielachberg die Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe und Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerbe des Abschnittes Melk statt.
Auch zahlreiche Gastfeuerwehrgruppen nahmen an diesem Bewerben teil.


Großes Lob - perfektes Bewerbsgelände und sehr gute Organisation!

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Haiden zeigte sich bei der Siegerehrung mehr als zufrieden. Er dankte der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg-Pielach für die perfekte Ausrichtung dieser Bewerbe. "Der Bewerbsplatz war hier mehr als perfekt. Oft haben wir bei Landesbewerben nicht solche perfekten Voraussetzung", freut sich Franz Haiden.
Als Vertreter von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner und Feuerwehrlandesrat Dr. Stephan Pernkopf gratulierte Landtagsabgeordneter ÖR Karl Moser der Jugend und den Aktiven zu den hervorragenden Leistungen. Besonders lobte LAbg. Karl Moser die gute Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg-Pielach, der Dorferneuerung und des FC Hubertus Spielberg-Pielach. "Hier in Pielachberg hat sich ein großartiges Veranstaltungs- und Spielgelände durch das Engagement von Ehrenamtlichen entwickelt", so Moser.
Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Anton Jaunecker führte die Siegerehrung durch. Der Musikverein Melk begleitet den Festakt musikalisch. STR DI Sandra Hörmann überbrachte die Grußworte der Heimatgemeinde Melk.

Erste Bewährungsprobe nach dem ersten Bauabschnitt!

Erst vor kurzen wurde durch die Fertigstellung der Zufahrt (Asphaltdecke) zum neu geschaffenen überdachten Zuschauer- und Veranstaltungsbereich der erste Bauabschnitt fertiggestellt. In den nächsten Monaten folgt noch die Überdachung.
Dieser neu geschaffene Bereich wurde als Bühnenbereich für die Siegerehrung und als Festplatz für die Bewerbe genutzt. Das Vereinshaus des FC Hubertus wurde zum Bewerbsbüro. Die Außen-WC-Anlagen vom FC Hubertus konnte man neben den WC-Anlagen im FF-Haus perfekt für die Veranstaltung verwendet werden. Am Sportplatz fanden sechs Bewerbsbahnen ihren Platz und die angrenzende Wiese wurde für den Staffellauf der Jugend genutzt. Der Staffellauf der "Aktiven Gruppen" fand auf der Landesstraße in Richtung Pielach statt. Beim FF Haus befand sich das Festzelt. Nicht zu vergessen der Generationen- und Erlebnisspielplatz neben dem Sportplatz, welcher besonders bei FF-Jugend gut angekommen ist.
"Durch die rasche bauliche Umsetzung konnte man auch noch die Zufahrt vor den Abschnittsbewerben asphaltieren. Somit war eine perfekte Nutzung des neuen Veranstaltungsbereiches möglich", erklärt Friedrich Ellmer von der FF Spielberg-Pielach.


Ein kleiner Wermutstropfen am Rande ...

Der Bauträger, die Dorferneuerung bzw. der FC Hubertus, für diesen neunen Veranstaltungsplatz suchte bei der Gemeinde um Unterstützung für die Herstellung der Asphaltdecke der öffentlichen Zufahrt an. Am 4. Mai 2017 befasste sich der Stadtrat mit diesem Ansuchen. Da die Arbeiten bereits vor dem 4. Mai durchgeführt wurden (vom Bauträger beauftragt) ist keine Unterstützung möglich.
Begründung vom Stadtrat: Man hätte vorerst provisorisch die Fläche mit einem Recyclingmaterial überzogen und die Asphaltierungsarbeiten beim nächstgrößeren Auftrag (z.B. Linkabbieger neues FF-Haus in Melk) durchführen lassen. Eine rasche Umsetzung durch die Bauträger hatte allerdings mehre Gründe erklärt Obmann Markus Ledl. "Man wusste aus Erfahrung, dass ein schneller dichter Oberflächenverschluss bei einem Hochwasser Schäden vermeidet. Weiters unterstützte eine regionale Firma durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis nur bei sofortiger Ausführung so die Vereine und zusätzlich freute man sich auch über eine fertige Befestigung bei den Abschnittsbewerben."
Der Stadtrat in der Stadtgemeinde setzt sich wie folgt zusammen: Bgm. Thomas Widrich (ÖVP), Vizebgm. Wolfgang Kaufmann (ÖVP), STR Ing. Wolfgang Zehethofer (ÖVP), STR Peter Rath (ÖVP), STR Anton Linsberger (ÖVP), STR Adolf Salzer (ÖVP), STR Sandra Hörmann (ÖVP), STR Jürgen Eder (SPÖ), STR LAbg. Emmerich Weiderbauer (Grüne)

"Als Obmann des FC Hubertus Spielberg-Pielach, auch Trägerverein unserer Dorferneuerungsaktion, möchte ich mich für das Vertrauen des Abschnittkommandanten Franz Haiden aufrichtig bedanken. Seine Erwartungen wurden von der Mannschaft der FF Spielberg-Pielach mit Unterstützung vom FC Hubertus und dem Musikverein Melk sehr gut erfüllt", so Markus Ledl.

Bausteinaktion

"Wir möchten auf unsere Bausteinaktion hinweisen. Mit Bausteinen zu 5, 10 oder 50 Euro können Sie das Gemeinschaftsinfrastrukturprojekt - Multifunktionaler überdachter Veranstaltungsbereich inkl. Hochwasserschutzbauten für das FF Haus - unterstützen. Die Spenden werden für den Materialankauf benötigt", erklärt Obmann und Baukoordinator Markus Ledl.