Samstag, 13. Mai 2017

Förderzusage - Sportfördermittel

Das Land Niederösterreich hat am 2. Mai 2017 aufgrund der Empfehlung des NÖ Landessportrates vom 20. April 2017 für das beantragte Projekt "Zubau Lagerraum und Zuschauerüberdachung" eine maximale Fördersumme von 10.000,00 Euro genehmigt.

Auch die Fördertafel des Landes NÖ wurde bereits gut sichtbar montiert!
"Uns freut sehr, dass für das multifunktionale Projekt diese mögliche Fördersumme genehmigt wurde. Wir werden es allerdings nicht schaffen die volle Fördersumme abrufen zu können, da durch die zahlreichen ehrenamtlichen Arbeitsstunden und durch die breite Unterstützung der Firmen, die in den Kostenvoranschlägen veranschlagten Kosten, nicht eintreten werden. Die Projektgesamtkosten laut Voranschlägen werden wir nicht erreichen", erklärt Obmann Markus Ledl.

Herzlicher Dank an LAbg. Karl Moser!

Erst bei einem Arbeitsgespräch am Mittwoch, 22. Februar 2017, von Vorstandsmitgliedern der Dorferneuerung mit dem Bezirksabgeordneten ging es um mögliche Unterstützungen vom Land NÖ für geplante Projekte in den Orten. Auch der überdachte multifunktionale Veranstaltungsbereich war eine wichtiges Thema. Unter anderem auch die Möglichkeit von Fördermittel für dieses multifunktionale Projekt im Bezirk Melk.


Am 22. Februar wurden mit LAbg. Karl Moser unser Förderansuchen besprochen. Er sagte sofort seine Unterstützung zu!
Bereits am 2. Mai 2017 konnte man sich über eine Förderzusage vom Land NÖ freuen. (vlnr) Vorstandsmitglied Friedrich Ellmer, Vizepräsident LAbg. Karl Moser, Obmann Ing. Markus Ledl und Kassier Franz Schenkermayer vom Trägerverein der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg. Foto: FC Hubertus

Herzliche bedanke möchten wir uns auch bei der zuständigen Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und bei der zuständigen Abteilung des Landes NÖ (Gruppe Wirtschaft, Sport und Tourismus) für diese Wertschätzung und die rasche Arbeit.

Bereits im November 2014 wurde die gleiche max. Fördersumme schon einmal zugesagt. "Das Ansuchen wurde auch damals von uns abgewickelt. Förderwerbe war zu diesem Zeitpunkt die Gemeinde selber. Durch die Verzögerungen bei der praktischen Umsetzung war der Zeitraum für das Abrufen der Fördergelder zu lange. Weiters konnte erst die praktische Umsetzung gestartet werden, als der FC Hubertus (Trägerverein) als Bauwerber auftrat. Die Baukosten müssen die Vereine selber aufbringen, da im Gemeindehaushalt dieses Projekt nicht budgetiert wurde. Dies geschah im Februar 2017. Zu diesem Zeitpunkt suchte der FC Hubertus, dieses mal selber als Bauwerber, erneut um Fördergelder an", so Markus Ledl.

Danke an LAbg. Emmerich Weiderbauer aus unserer Gemeinde für die Zustimmung in der Landtagssitzung, Bürgermeister Thomas Widrich für die "Unterstützungsbitte", im Rahmen der notwendigen schriftlichen Mitteilung für das genehmigte Baurechtes des FC Hubertus an die Landesabteilung und dem gesamten Gemeinderat für die Zustimmung (einstimmig) zum Baurechte.

"Mir persönlich ist es ein besonders Anliegen unseren Stadtamtsdirektor Mag. Klaus Weinfurter unserer Gemeinde besonders zu danken. Er kümmert sich immer wieder extrem rasch um die notwendigen Dokumente und sinnvollen Abläufe. Ohne seine Unterstützung wäre es für mich als Projektkoordinator sehr schwierig zu solchen Ergebnissen zu kommen", so Obmann Markus Ledl.

Der erste Bauabschnitt -  Betonplatte, Stützmauern, Asphaltdecke und Begrünung ist bereits abgeschlossen. In den nächsten Monaten folgt die Errichtung der Überdachung (Dachkonstruktion).