Montag, 1. Mai 2017

Erste Etappe geschafft – cool!

Presseaussendung vom 1.Mai 2017

Erste Etappe geschafft – cool!

1.353 freiwillige Arbeitsstunden, 100 ehrenamtliche Maschinenstunden für das gemeinsame Projekt “Überdachter Veranstaltungsbereich inkl. Hochwasserschutzeinbauten für das FF Haus in Pielachberg” - Herzlichen DANK an alle Helferinnen und Helfer sowie Unterstützer!

Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg – In den letzten Jahren hat die Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg einiges in der Stadtgemeinde Melk bewegt. Eines der Musterprojekte ist sicherlich der Ausbau des zentralen Kommunikationsraumes in Pielachberg. Generationen- und Kinderspielplatz, Festplatzgelände, Sportflächen und die Erweiterung des Sport- und Kulturhauses konnten zum Beispiel erreicht werden. Derzeit wird gerade an der schon lange geplanten Umsetzung eines weiteren Meilensteins für die nächsten Generationen in Pielachberg gearbeitet. Ein „Multifunktionaler überdachter Fest- Veranstaltungsbereich inkl. HW-Schutz für das FF Haus“ entsteht.

Zahlreiche ehrenamtliche Maschinen- und Arbeitsstunden wurden bereits geleistet. Die Freude bei den Helferinnen und Helfern ist groß, dass man den ersten Bauabschnitt so rasch geschafft hat. Foto: FC Hubertus

Warum multifunktional?

„Auf der Rückseite des Feuerwehrhauses wird eine überdachte Fläche von etwa 260 m² geschaffen. Diese Fläche soll es in Zukunft ermöglichen, auch Veranstaltungen wettergeschützt unter Dach abwickeln zu können. Weiters ist es uns gelungen, in die Planung einen mobilen Hochwasserobjektschutz des Feuerwehrhauses zu integrieren“, erklärt Baukoordinator Markus Ledl. Ein weiterer Aspekt ist der Stauraum für das Festinventar, zahlreiche Sportgeräte in den Wintermonaten und Hochwasserschutzmaterialien für unsere Orte, sowie ein überdachter Zuschauerbereich.

Auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen!

“Mit der Einbringung der Asphaltdecke für die Zufahrt haben wir den ersten Bauabschnitt (ohne Überdachung) nach nur sechs Wochen ehrenamtlicher Bauzeit abgeschlossen. Mit diesem Projekt wurden Synergien geschaffen”, ist Kommandant Friedrich Ellmer von der FF Spielberg-Pielach überzeugt. Die ehrenamtliche Arbeitszeit stellt kein Problem dar. Es gibt genügend Freiwillige aus den Vereinen und der Bevölkerung. Anders sieht die Sache bei der Materialkostenfinanzierung aus. Hier ist man auf eine ins Leben gerufene Bausteinaktion angewiesen. Mit Bausteinen zu 5, 10 und 50 Euro, kann jede bzw. jeder dieses gemeinsame Projekt unterstützen! Erhältlich sind die „Meilensteine“ bei den Mitgliedern des FC Hubertus und der Feuerwehr Spielberg-Pielach. Auch bei der FF-Abschnittsleistungsbewerben am 20. Mai und bei der Maibaumverlosung am 21. Mai kann man Bausteine als Unterstützungsspende erwerben.

Danke an die Firmen und Unterstützer!

Zahlreiche Firmen unterstützten die bereits geleisteten Baumeisterarbeiten bei diesem Projekt. Herzlichen Dank an die Bauführung und die faire Materialpreisgestaltung des Raiffeisenlagerhauses Mostviertel Mitte, Firma Gerhard Jäger aus Pielach, Firma Lasselsberger aus Wörth, die Firma Metzinger Bau aus Loosdorf, Firma Malaschovsky aus Marbach, dem Wirtschaftshof der Gemeinde, Firma Siebenhandl aus Roggendorf und den zahlreichen „Bausteinspendern“. Im nächsten Schritt wir die Fläche wie geplant überdacht. Auch hier werden die Arbeiten durch Freiwillige erledigt.
Informationen zu diesem Projekt bzw. zu den Aktivtäten der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg finden Sie online unter: http://lebenimdorfanders.blogspot.com