Freitag, 31. März 2017

Bauwerber - FC Hubertus - Baurecht

 
Projekt: Multifunktionaler Veranstaltungsbereich inkl. Hochwasserschutzbauten für das FF Haus in Pielachberg

Bei der Gemeinderatssitzung am 30. März 2017 wurde ohne Gegenstimmen das Baurecht für den Trägerverein den FC Hubertus Spielberg-Pielach beschlossen!

Altbestand vor dem 3. März 2017 - ohne Betonplatte und der erweiterten Einfahrt sowie der Stützmauern.

Der erste Bauabschnitt wurde erfolgreich abgeschlossen. Bis auf die Asphaltdecke sind die "Baumeisterarbeiten" fertig. Es wird bereits an der Dachkonstruktion von den Freiwilligen gearbeitet. Man will möglichst viele Teile der Konstruktion ehrenamtlich herstellen.

Bereits im Sommer 2014 wurde an diesem Projekt geplant. Ein wichtiger Antrieb war damals auch der Schutz des FF Hauses gegen Hochwässer von der Nord/West-Seite her.
Bürgermeister Thomas Widrich betonte damals, dass die freiwilligen Männer und Frauen der FF Spielberg-Piealch durch eine schnell montierte Schutzvorrichtung mehr Zeit für die Hilfe bei anderen Objekten in der Gemeinde haben sollen!

Von der Dorferneuerung wurden Förderansuchen für den Förderwerber, die Stadtgemeinde Melk durchgeführt. Leider konnten die zuständigen Gemeindevertreterinnen und Vertreter weder 2015, noch 2016 und jetzt auch 2017 die notwendigen Eigenmittel zur baulichen Umsetzung reservieren. Die Finanzsituation der Gemeinde ist angeblich derartig angespannt und man legt auch mehr Wert auf andere Projekte in der Gemeinde.
Man konnte ab 2014 Fördersummen von 33.500,00 Euro (Landesförderungen - Sportstättenbau, Dorferneuerungsaktion) erreichen, welche aber durch die bauliche Verzögerung nicht abgeholt werden konnten. Der FC-Hubertus hat daher am Jahrbeginn 2017 bei allen Förderstellen des Landes neu angesucht und wartet auf entsprechende Zusagen.

Im Herbst 2016 beschlossen der FC Hubertus und die FF Spielberg-Pielach für dieses Projekt die Finanzierung selber in die Hand zu nehmen. Eine Bausteinaktion wurde ins Leben gerufen und man startete mit der baulichen Umsetzung im März 2017.

Die rechtliche Situation ist jetzt fixiert. Der FC Hubertus baut auf einer Baurechtsfläche (50 Jahre) das Objekt und schützt mit technischen Einbauten bei seinen Baumaßnahmen das FF-Haus Spielberg-Pielach, welches im Eigentum der Gemeinde Melk steht, gegen Hochwässer. "Ich glaube eine solche Konstruktion gibt es in Österreich nicht nochmals, war aber derzeit die einzige Möglichkeit eine bauliche Umsetzung rasch zu erreichen", erklärt Markus Ledl.

Auch eine bereits abgehaltene Bauverhandlung vom Februar 2015 wurde nochmals durchgeführt. Der Bauwerber ist jetzt der FC Hubertus Spielberg-Pielach und nicht mehr die Stadtgemeinde Melk. Die Verhandlung wurde am Montag, 27. März 2017 abgehalten.

Danke in diesem Zusammenhang an den Stadtamtsdirektor Mag. Klaus Weinfurther für seine Unterstützungen bei den erforderlichen rechtlichen Grundlagen für dieses Projekt. Danke auch an den Wirtschaftshof der Gemeinde für die Unterstützung!

"Es fällt schwer nach zahlreichen ehrenamtlichen Besprechungs-, Planung- und Überzeugungsstunden der verantwortlichen Politik in Melk - DANKE -  zu sagen", so Obmann Markus Ledl. "Wir haben es mit viel Ausdauer gemeinsam geschafft für unsere Jugend doch noch dieses Projekt praktisch umzusetzen."

Baumeisterarbeiten - erster Bauabschnitt wurde fertiggestellt. Die Asphaltdecke ist noch herzustellen -  dafür werden gerade Angebote eingeholt!