Samstag, 5. November 2016

Unterstützung gefragt - Danke!

Die Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg startet ab Dezember 2016 eine Unterstützungsaktion der besonderen Art.

"Nachdem uns von Seite der verantwortlichen Gemeindepolitiker (Bürgermeister, Finanzstadtrat, Vizebürgermeister) schon mehrmals mitgeteilt wurde, dass die geplante Finanzierung des Gemeindeanteils für das Projekt "Multifunktionaler überdachter Veranstaltungsbereich in Pielachberg" derzeit nicht möglich ist, müssen wir eine andere bzw. zusätzliche Lösungsmöglichkeit für die Finanzierung finden", erklärt der optimistische Obmann Markus Ledl vom Trägerverein.

Unterstützung mit Bausteinen!

Es gibt Bausteine zu 5, 10 und 50 Euro. Mit diesen Bausteinen unterstützt man die Finanzierung der Materialkosten. Geplant wird schon seit mehr als zwei Jahren. Förderzusagen vom Land NÖ - Sportstättenbau von 10.000,00 Euro gibt es bereits seit zwei Jahren (November 2014) und eine Förderzusage vom Land NÖ - Aktion Dorferneuerung von 23.500,00 Euro bereits seit Mai 2015. Kürzlich wurde noch zusätzlich eine Fördersumme von 4.400,00 Euro für das neue Buswartehaus in Pielachberg vom Land NÖ - Aktion Dorferneuerung zugesagt.
"Wir haben mehrmals betont, dass die beiden Projekte "Überdachter Veranstaltungsbereich inkl. Hochwasserschutz für das FF Haus in Pielachberg und die energieautarke Bushaltestelle (Wartehaus) gemeinsam von uns praktisch umgesetzt werden. Bei beiden Projekten müssen zum Beispiel Ausgrabungs-, Unterbau- und Betonierarbeiten durchgeführt werden. Diese Arbeiten gehen gemeinsam am effizientesten", so Markus Ledl. "Weiters werden durch die freiwillige Mitarbeit der Mitglieder und Bewohner fast nur Materialkosten bei der Umsetzung anfallen. Unser Ziel ist es die Arbeiten unkompliziert, mit möglichst wenig Bürokratismus und zielstrebig umzusetzen. Durch die aktive Bürgerbeteiligung wird bei beiden Projekten ein Bezug der Bewohnerinnen und Bewohner zu den Projekten entstehen. Das Ergebnis kann sich sicherlich sehen lassen und wird im Vergleich zu öffentlich ausgeschriebenen Projekten um einiges weniger kosten. Natürlich rechnen wir auch mit einer kräftigen Unterstützung von diversen Firmen. Die Freiwilligenarbeit soll und muss von der Kommunalpolitik geschätzt werden."

Bitte unterstützen Sie uns mit dem Erwerb von Bausteinen. Ihre Spende wird sicherlich sinnvoll und effizient verwendet!

Vorderseite Baustein - 10,00 Euro
  
Hinterseite Baustein
 
Punkte, warum eine rasche Umsetzung sinnvoll ist: (Grafik auswählen!)
 
 

 
 
 
Bausteine werden ab Dezember 2016 von Mitgliedern der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg und von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg-Pielach zum Erwerb angeboten.
Die bauliche Umsetzung soll je nach Witterung bereits im Februar 2017 starten. Errichter ist der Trägerverein der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg, der FC Hubertus Spielberg-Pielach.
 
"Uns ist schon klar, dass durch unsere "Bitten" um Unterstützung in Form von "Bausteinen" die Kommune, sprich die Gemeinde, in ihrer Verantwortung Infrastruktur zu schaffen entlastet wird. Die Entlastung passiert nun nicht nur im Bereich der freiwilligen Arbeit der Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch noch im Bereich der Finanzierung vom Materialkostenanteil der Gemeinde," so der Kassier der Dorferneuerungsaktion. "Unser Wille soll von den Politikern unserer Gemeinde entsprechend geschätzt werden. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Berücksichtigung von einem Materialkostenanteil im Gemeindebudget 2017 und eine erforderliche Zustimmung der Gemeindeaufsicht des Landes NÖ."
 
 
Informationsblatt zu der "Bausteinaktion": (Grafik auswählen)