Sonntag, 27. November 2016

Adventstimmung in Spielberg

Einstimmungsfeier zum Beginn der Adventzeit für die Bewohner beim Glockenturm in Spielberg!

Spielberg - Am Sonntag, 27. November 2016 ab 17.00 Uhr lud auch heuer wieder das Gestaltungsteam, der alljährlich aufgestellten Strohfiguren beim Glockenturm, zur Adventeinstimmung ein. Treffpunkt war der Glockenturm in Spielberg, wo Margarethe Beck, Anna Ledl und Heidi Zelinka einige Weihnachtsgeschichten vortrugen. Musikalisch untermalt wurde diese besinnliche und angenehme Feier von Musikerinnen und Musiker des Musikvereines Melk.
Im Anschluss gab es Süßigkeiten, Glühwein, Tee, Kinderpunsch und zahlreiche Mehlspeisen.

Herzlichen DANK an alle Gestalter und an die Musikerinnen und Musiker!
Eine besinnliche Feier im kleinen Rahmen zu Beginn der Adventzeit und die zahlreichen Teilnehmer waren begeistert.

Ein altes Wagenrad als Adventkranz

Der Adventkranz wurde 1839 von dem evangelisch-lutherischen Theologen und Erzieher Johann Hinrich Wichern (1808 bis 1881) eingeführt. Der Erzählung nach nahm der Hamburger Wichern sich einiger Kinder an, die in großer Armut lebten. Er zog mit ihnen in das "Rauhe Haus", ein altes Bauernhaus, und betreute die Kinder dort. Da die Kinder während der Adventzeit immer nachfragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 19 kleinen roten Kerzen und vier großen weißen Kerzen.

Beim Glockenturm in Spielberg wurde von Ing. Friedrich Beck ein altes Wagenrad zu einem Adventkranz umgebaut. Die vier weißen Kerzen sind allerdings elektrische Lichter. An jedem Adventsonntag wird eine Kerze zugeschaltet und erstrahlt über den Strohfiguren Maria und Josef mit dem "Jesus-Kindlein".

Mach DIR selber ein Bild und schau doch einfach einmal beim Glockenturm in Spielberg vorbei!

Stimmungsfotos von der Adventfeier der Dorfgemeinschaft aus Spielberg am ersten Adventsonntag:




















Fotos: Ledl