Montag, 28. November 2016

Baustart - Buswartehaus in Pielachberg - Teil 1

Am Montag, 28. November 2016 wurde in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftshof unserer Gemeinde das alte Wartehaus abmontiert und Teile davon fachgerecht entsorgt. Auch die Bäume hinter der Haltstelle mussten entfernt werden.

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes und an die Freiwilligen!

 
 


 
Noch diese Woche wird unter der fachkundigen Anleitung der Firma Fonatsch aus Melk die energieautarke Haltestelle provisorisch montiert. Dieser Standort ist nicht er endgültige. Es wird eine neue verkehrssichere Busbucht inklusive einer Betonplatte für die Haltestelle noch errichtet. Zuerst muss allerdings noch vom Bauamt eine verkehrstechnische Verhandlung und die Vermessung der Grundstücksgrenzen durchgeführt werden.
Das Gesamtprojekt der Dorferneuerung und der Stadtgemeinde Melk wird vom Land NÖ mit 4.400,00 Euro gefördert.
"Möchte mich als Obmann des Trägervereines bei den Mitarbeitern des Wirtschaftshofes bedanken. Herzlichen Dank auch an die Firma Fonatsch aus Melk für diese nachhaltig, umweltschonend und modern gestaltete Haltestelle", freut sich Obmann Markus Ledl.
 
Bausteinaktion startet mit Dezember!
 
Bausteine zu 5, 10 und 50 Euro wird es geben!
 
In Pielachberg ist noch die Umsetzung eines schon seit mehreren Jahren geplanten Projektes ausständig!
Der überdachte multifunktionale Veranstaltungsbereich inkl. Hochwasserschutzbauten für das FF Haus soll durch Ihre Unterstützung umgesetzt werden. Zusagen für Landesförderungen gibt es bereits. Die Planung der Dorferneuerung ist abgeschlossen. Leider können durch die finanziell angespannte Situation unserer Gemeinde derzeit keine Mittel für die Materialkosten aufgebracht werden.
"Wir müssen auf die Bevölkerung hoffen um einen Hochwasserschutz zu bauen. Durch den mobilen Hochwasserschutz des Hauses und durch die zusätzlichen Lagerflächen für Hochwasserschutzelemente kann eine schnelle und unkomplizierte Hilfe bei einem Hochwasser der Pielach für unsere Orte leichter umgesetzt werden", erklärt Friedrich Ellmer von der FF Spielberg-Pielach.
 
Bitte unterstützen Sie uns durch IHRE Spende - Bausteinerwerb!