Mittwoch, 23. November 2016

Baustart - Buswartehaus in Pielachberg

Zwischenlösung ist keine Endlösung - DANKE!

Kurzfristig wurde von der Stadtgemeinde Melk der Baustart für die neue Bushaltestelle in Pielachberg beschlossen. Am Montag, 28. November 2016 sind freiwillig arbeitende Bewohnerinnen und Bewohner gefragt!


Vom Bürgermeister wurde der Wirtschaftshof beauftragt das energieautarke Buswartehaus aufzustellen. Das alte in die Jahre gekommene Wartehaus soll schnell abgerissen werden. Die Firma Fonatsch aus Melk (Spielberg) hat ja bereits seit einigen Monaten das moderne Buswartehaus fertig produziert. Dieses Musterstück war in der Zwischenzeit auf zahlreiche Ausstellungen und Fachmessen unterwegs. Jetzt soll es seinen Platz in Pielachberg finden.

"Es wird das alte bestehende Buswartehaus abgerissen und auf die bestehende Betonplatte das neue und moderne Buswartehaus der Firma Fonatsch montiert. Die Arbeiten sollten mit 1. Dezember 2016 abgeschlossen werden", erklärt Wirtschaftshofleiter Martin Ilck.

Natürlich handelt es sich bei dieser Montage nur um eine Zwischenlösung. Der tatsächliche Standort soll wie angekündigt in einer verkehrssicheren Busbucht sein. Die Gespräche mit den Grundnachbarn und die verkehrssichere Prüfung durch einen Sachverständigen sind hier noch ausständig.

"Wir haben die Bausteinaktion kurzfristig noch ändern können! Danke in diesem Zusammenhang an die Firma Gugler aus Pielach", erklärt Markus Ledl von der Dorferneuerung "Ab Dezember kann man jetzt Bausteine erwerben für das Projekt - Überdachter multifunktionaler Veranstaltungsbereich der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg mit den erforderlichen Hochwasserschutzeinbauten für das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg-Pielach!"
Für das Projekt der Dorferneuerung in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Melk "Energieautarkes Buswartehaus in Pielachberg" ist diese Unterstützungsaktion nicht mehr notwendig.

Die Akteure der Dorferneuerung freut das Engagement der Stadtgemeinde Melk. Weiters wurde versprochen, dass der Standort für die Zwischenlösung nicht der endgültige Standort bleiben wird.

Initiiert wurde diese Projekt im Sommer 2015 vom Vizebürgermeister Wolfgang Kaufmann. Bei einem Firmenjubiläum der Firma Fonatsch, mit der Anwesenheit vom Verkehrslandesrat Mag. Karl Wilfing aus Niederösterreich, wurde von ihm das Interesse von vier modernen Wartehäusern für unsere KG´s deponiert. In Pielachberg konnte er in Gesprächen die Dorferneuerung für dieses Projekt gewinnen. In der derzeitigen "Aktivphase" der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg wurde das geplante Projekt eingereicht und man erhielt einen Förderzuschlag von 4.400,00 Euro für die praktische Umsetzung.

Bitte unterstützen Sie die Bausteinaktion!

Nur durch Ihre Unterstützung wird eine praktische Umsetzung möglich sein. Hoffentlich lässt das nächste Pielachhochwasser noch lange auf sich warten!

Bausteine zu 5, 10 und 50 Euro sind ab Dezember verfügbar:


 
 
Zusammenfassung:

Überdachter multifunktionaler Veranstaltungsbereich der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg mit den erforderlichen Hochwasserschutzeinbauten für das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg-Pielach:

1. Dringend notwendiger Hochwasserschutz des FF Hauses
2. Überdachter Veranstaltungsbereich (Dorffeste, Feuerwehrfeste, Bewerbe, Turniere, Musikfeste, usw.)
3. Stauraum für Hilfeleistungsmaterialen bei Hochwässern (Sandsäcke, Sperren, usw.)
4. Zuschauerbereich für den Sportplatz und Stauraum für Sportgeräte in den Wintermonaten