Mittwoch, 8. Mai 2019

Projekt baulich abgeschlossen!

Energieautarkes Buswartehaus in Pielachberg

Die Haltestelle hat ihren endgültigen Standort erreicht. Der Kreuzungsbereich wurde dafür auch zum Kreisverkehr und die geplanten Gehsteiganbindungen konnten umgesetzt werden!

Eine energieautarke Bushaltestelle, eine sichere Gehsteiganbindung und eine Busbucht sind in Pielachberg fertiggestellt. Entsprechende Freude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern und natürlich auch bei den Zuständigen der Gemeinde Melk. (vlnr) Martin Maierhofer, Emmerich Raidinger, Christoph Fuchsbauer (alle drei vom Wirtschaftshof), Vizebgm. Wolfgang Kaufmann, Wirtschaftshofleiter Martin Ilk, Obmann Markus Ledl und Bgm. Patrick Strobl; Foto: Dorferneuerung

Bereits im Jänner 2016 war die Planung für die Errichtung einer neune Bushaltestelle in Pielachberg abgeschlossen. Die Einreichunterlagen an das Land NÖ zu der Abteilung RU2 - NÖ Dorf- und Stadterneuerung bezüglich Förderunterstützung wurden von unserem Verein im Jänner 2016 übermittelt. siehe dazu:
http://lebenimdorfanders.blogspot.com/2016/01/forderansuchen-buswartehaus-neu.html

Im September 2016 erhielt man direkt aus dem Landeshauptmannbüro die Förderzusage:
http://lebenimdorfanders.blogspot.com/2016/09/forderzusage-fur-buswartehaus-in.html

Ab Ende November 2016 wurde die von der Firma Fonatsch aus Melk gefertigte energieautarke Bushaltestelle provisorisch von uns montiert. Vorher konnte man gemeinsam die alte Haltestellenüberdachung entfernen.
http://lebenimdorfanders.blogspot.com/2016/11/baustart-buswartehaus-in-pielachberg_28.html

Anfang Dezember war die Freude beim amtierenden Bürgermeister groß. Die neu Überdachung wurde provisorisch am alten Standort montiert und war somit vorübergehend schon einsatzbereit.
siehe dazu: http://lebenimdorfanders.blogspot.com/2016/12/baustart-buswartehaus-in-pielachberg.html

Mit Mai 2019 ist das Projekt jetzt abgeschlossen! Es ist gelungen in den Monaten von Jänner 2017 bis Mai 2019 eine sinnvolle verkehrstechnische Umgestaltung des Kreuzungsbereiches zu verhandeln und zu planen. "Danke an den Grundnachbar die Wohnbaugenossenschaft "Die Siedlung" für die erforderlichen Grundabtretungen", freut sich Obmann Markus Ledl. "Herzlicher Dank an den Projektkoordinator unserer Gemeinde, Vizebürgermeister Wolfgang Kaufmann und an sein Team von der Bauabteilung und dem Wirtschaftshof für die notwendigen Abwicklungen und Arbeiten. Gemeinsam ist es gelungen eine sichere Haltestelle für unsere Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln und besonders für unsere Schulkinder zu bekommen."

 
In den nächsten Wochen erfolgt die Förderabrechnung beim Land Niederösterreich des genehmigte Projektes "Energieautarke Bushaltestelle in Pielachberg". Übrigens diese moderne Haltestelle war eine der ersten von der Firma Fonatsch in Melk entwickelten Haltestellen!
 



Sonnenenergie wird eingesetzt für die Beleuchtung!
 
Nochmals DANKE vom gesamten Vorstand des Trägervereines und besonders von den Bewohnerinnen und Bewohnern für die praktikable Umsetzung!