Donnerstag, 2. Mai 2019

Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

Perfekte Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

Die Florianifeier am 1. Mai 2019 in Spielberg, Pielach unterstrich den Gemeinschaftsgedanken in unseren Orten.

Die diesjährige Florianifeier wurde von beiden Wehren aus unserer Gemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg-Pielach und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Melk, mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Feuerwehrhaus in Spielberg gestartet.
Der engagierte ehrenamtliche Einsatz für die Allgemeinheit und für die Sicherheit und Hilfe der Bewohnerinnen und Bewohner wurde von allen anwesenden Gästen besonders gelobt.

Die enge Zusammenarbeit in unseren Orten der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg mit der örtlichen Feuerwehr aus Spielberg-Pielach hat schon lange Tradition. "Wir unterstützen uns gegenseitig bei sehr vielen Aktionen. Ich sehe mich als Obmann mit meinem Team des Trägervereins der Dorferneuerungsaktion als ein gewisses Bindeglied und auch als Koordinator für die gute ergänzende Zusammenarbeit bei sehr vielen ehrenamtlichen Einsätzen für unsere Dörfer", erklärt Obmann Markus Ledl.

Florianiplakette für den Obmann

Der Abschnittskommandant OBR Franz Haiden durfte eine besondere Auszeichnung vom niederösterreichischen Feuerwehrverband an Markus Ledl übergeben. Die Florianiplakette ist die höchste Auszeichnung für nicht aktive Feuerwehrmitglieder, welche für besondere Verdienste für das Feuerwehrwesen vom Verband ausgestellt wird. "Ich möchte mich ganz herzlich für diese Wertschätzung bedanken. Ehrenamtliche und freiwillige Arbeit benötigt auch Koordination und Organisation. Auch der unermüdliche Einsatz um die entsprechenden Finanzmittel für die Umsetzung von Projekten zu bekommen sehe ich als meine bzw. unsere Aufgabe. Es gibt ein engagiertes Team um mich. Ich sehe diese Auszeichnung auch als Auszeichnung für mein Team - Herzlichen Dank! Gemeinsam haben wir in den letzten Jahrzehnten sehr viel für unseren Lebensraum erreicht", freut sich Markus Ledl.



"Steh Tratscherl" wird gelebt!

Beim sogenannten "Steh Tratscherl" werden sehr viele Aktionen, Maßnahmen, Ideen und Einsätze geplant, besprochen und nachbesprochen. Mit dem Projekt "Steh Tratscherl" wollen wir dieses Potential für unser Gemeinschaftsleben stärken bzw. erweitern.

Auch bei der Florianifeier gab es einige Schnappschüsse :