Freitag, 15. Dezember 2017

Vergangenheit der Pielachbrücke - Teil 3

Fortsetzung des Beitrages "Vergangenheit der Pielachbrücke - Teil 2":
http://lebenimdorfanders.blogspot.co.at/2017/12/vergangenheit-der-pielachbrucke-teil-2.html

Nicht zu vergessen beim Erhalt eines Fußgängersteges als Verbindung der Orte Spielberg, Pielach und Pielachberg über die Pielach war natürlich das Engagement der Bewohnerinnen und Bewohner. In zahlreichen Gesprächen wurde Überzeugungsarbeit geleistet. Nicht alle Vertreter in unserer Gemeinde waren für dieses Projekt. Auch bei der entscheidenden Gemeinderatssitzung gab es viele Zuhörer aus den Orten und somit wurde das Interesse an diesem Projekt unterstrichen.

Straßensperre von 15. 9. bis 16.9. 1998 der Landesstraße L5350 (Spielbergstraße)!

An diesen beiden Tagen wurde die tragende Stahlkonstruktion mit einem 70 Tonnen Kran montiert. Bauliche Ausführung durch die Firma Pimiskern aus Spielberg. Super Leistung - DANKE!


Nach der Montage der tragenden Stahlträger konnten mit Unterstützung der FF Spielberg-Pielach von einer beauftragten Firma für Taucharbeiten aus Erlauf die alten Stahlmittelpfeiler entfernt werden. Zum Beispiel kann man im Kostenangebot folgende Position lesen: Schneiden von 21 Stahlträgern (Unterwasser) inkl. Standortwechsel und Sicherung der Taucher ...
 
Von der Bevölkerung unter der Federführung der FF Spielberg-Pielach unter dem Kommando von Bruno Kranzl wurde der Brückenbelag (Holzkonstruktion) verlegt. Die Materialkosten trug die Gemeinde.
 

Dies erinnert an die Montage der Holzkonstruktion heuer im Herbst 2017, ebenfalls durch Ehrenamtliche und Freiwillige unter der Koordination unserer Dorferneuerungsaktion in den Orten.
 


Wertschätzung der Ehrenamtlichen wurde damals groß geschrieben. Ein Gruppenfoto vom Herbst 1998 nach der erfolgreichen Montage der Holzkonstruktion mit Vizebgm. a. D. Josef Dallinger.

Am 3. Juli 1999 fand die offizielle Eröffnung des Fußgänger- und Radfahrsteges statt. Pater Leo segnete die Brücke in Anwesenheit zahlreicher Gäste.


Damals Bürgermeister Mag. Helmut Sommer und Vizebürgermeister Josef Dallinger mit Ortsvorsteher Manfred Nestelberger übergaben die Brücke ihrer Bestimmung!
 
 
 
 
Aus dem Objekt aus dem Jahre 1910 wurde mit Ende 1998 die heutige Konstruktion des Fußgängerüberganges. Danke an ALLE, welche sich für den Erhalt einer Verbindung eingesetzt haben!
 
Die Gesamtkosten inkl. Demontage und Errichtung von 1996 bis 1999 beliefen sich auf 1.500.000,00 Millionen Schilling (etwa 110.000,00 Euro).
 
 
Wir schreiben das Jahr 2017 - Projekt "Brücke der Begegnungen"
 
In den letzten Monaten wurde die Fußgänger- und Radfahrbrücke saniert und entspricht wieder den notwendigen Sicherheitsauflagen. Die Geländerhöhe wurde für Radfahrer angepasst. Schutzgeländer auch beim Brückenanschluss wurden erneuert, sowie eine Beleuchtung wurde integriert. Nicht zu vergessen der neue Holzbelag und der neue Anstrich der tragenden Träger.
 

 
Informationen zu Aktivitäten der Bewohnerinnen und Bewohner für den Erhalt vom Herbst 2017:
 
 
 
 
 
Bereits beim Ideenwettbewerb wurde dieses Projekt eingereicht:
 
 
Förderantrag bei der NÖ-Dorf- und Stadterneuerung im Sommer 2017:
 
 
Leider gibt es bis zum 15. Dezember 2017 noch keine Information vom Land NÖ ob eine Projektförderung möglich ist bzw. in welcher Höhe.