Sonntag, 17. Dezember 2017

Soziale Wintersonnenwende in Pielachberg

Fünfte Wintersonnenwende mit sozialem Hintergrund

Die Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg veranstaltete am Samstag 16. Dezember 2017 ab 18.00 Uhr ihre fünfte  „Wintersonnenwende mit sozialem Aspekt“ beim überdachten Veranstaltungsbereich in Pielahcberg.

Spielberg, Pielach und Pielachberg -  Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und Regen bereits am Nachmittag startet die fünfte Wintersonnwendfeier in Pielachberg. Glühwein, Punsch, Süssigkeiten, warme Schnäpse, Mehlspeisen, Basteleien und ein Wintersonnwendfeuer, welches durch den Fackelzug der Kinder entzündet wurde, erfreuten die Besucherinnen und Besucher bei dieser Feier. „Der Reingewinn dieser Veranstaltung wird wie in den letzten Jahren im Bedarfsfall für einen sozialen Zweck in unseren Orten verwendet werden“, erklärt Obmann Markus Ledl.

Drei Orte und eine Feier mit sozialem Aspekt

Im Leitbild der Dorferneuerung wurde auf die Bereiche „Soziales” und „Bildung und Kultur” besonderer Wert gelegt. Mit einer weiteren Auflage der „Sozialen Wintersonnenwende“ in Pielachberg wollten alle Dorfgemeinschaften, die Bauernschaft, die örtlichen Vereine (FC-Hubertus, MV-Melk, Freiwillige Feuerwehr), die „Line-Dancer“ aus Pielach und die Jugendfeuerwehr einen kleinen Beitrag zu diesem gemeinschaftsfördernden Punkten leisten.

Verlegung vom Festplatz zum überdachten Bereich

Vor einem Jahr wurden bei der vierten Auflage der Wintersonnenwende "Bausteine" für den überdachten Veranstaltungsbereich in Pielachberg verkauft. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner sowie Förderer unterstützten mit dieser ins Leben gerufenen Bausteinaktion den Materialkostenankauf. Im September konnte die Dorferneuerung mit dem Abschluß des zweiten Bauabschnittes zur Dachgleichenfeier einladen. Der dritte Abschnitt, die Gestaltung eines Bereiches als Lagerfläche für Hochwasserschutzelemente und Sportgeräte, soll im Frühjahr 2018 umgesetzt werden. "Als wir mit den Aufbauarbeiten um 14.00 Uhr beim Festplatz begonnen hatten, kam kräftiger Regen auf", erklärt Friedrich Ellmer. "Kurzerhand entschlossen wir uns den Veranstaltungsort unter Dach, um 200 Meter, zu verschieben. Die notwendige Infrastruktur konnten wir ja in einem gemeinschaftlichen Projekt der Vereine seit März umsetzen."

Zahlreiche politische Vertreter besuchten die Veranstaltung

Bereits um 17.00 Uhr übergaben die Gemeindevertreter im kleinen Rahmen die neu gestaltete Pielachbrücke (Fußgänger- und Radfahrsteg) wieder ihrem Nutzen. Die Geschichte dieses Brückenstandortes geht bis ins Jahr 1910 zurück. Von April 1996 bis Oktober 1998 wurde an der derzeitigen Lösung des bestehenden Fußgängerüberganges gefeilt. Ende 1998 war dieser nutzbar. Mit dem Sommer 2017 startete die Gemeinde ein Sanierungsprojekt. Die Dorferneuerung suchte mit dem Projekt "Brücke der Begegnungen" beim Land NÖ um Unterstützung an. "Derzeit gibt es noch keine Förderzusage des Landes," erklärt Obmann Markus Ledl. "Wir von der Dorferneuerungsaktion, der FC Hubertus und die FF Spielberg-Pielach haben sich bei den notwendigen Sanierungsarbeiten gerne aktiv eingebracht. Sollte eine Landesunterstützung genehmigt werden, wollen wir mit der Bevölkerung, den freiwilligen Helferinnen und Helfern nach der Projektfertigstellung eine Eröffnung der "Brücke der Begegnungen" feiern." Nach dieser "Wiedereröffnung" durch die Gemeindevertreterinnen und -vertreter besuchten einige die soziale Veranstaltung in Pielachberg. Musikalisch umrahmte beide Feiern eine Bläsergruppe vom Musikverein Melk.