Freitag, 15. Dezember 2017

Feier zur Wintersonnenwende 2017

 
Sozial und traditionell
 
Wintersonnenwende mit sozialem Hintergrund - Die Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg veranstaltet am Samstag, 16. Dezember 2017 ab 18.00 Uhr ihre traditionelle „Wintersonnenwende mit einem sozialen Aspekt“ beim Festplatz in Pielachberg.

Spielberg, Pielach und Pielachberg -  Glühwein, Punsch, warme Schnäpse, Mehlspeisen und ein Sonnwendfeuer, welches durch den Fackelzug der Kinder entzündet wird, soll am Samstag, 16. Dezember 2017 ab 18.00 Uhr auf die „Wintersonnenwende mit sozialen Hintergrund“ aufmerksam machen. „Der Reingewinn dieser Veranstaltung wird wie in den letzten Jahren im Bedarfsfall für einen sozialen Zweck in unseren Orten verwendet werden“, erklärt Obmann Markus Ledl.
Heuer wird der Fackelzug von der neu renovierten „Brücke der Begegnungen“, die Verbindung zwischen den Orten Spielberg und Pielachberg, starten. Diese Brücke wurde zusammen mit der Stadtgemeinde Melk und den örtlichen Vereinen im Herbst neu gestaltet. „Wir sehen das Feuer bei dieser Begegnungsbrücke als Symbol der wiederkehrenden Sonne, ein Zeichen der Freude am gemeinsamen Schaffen“, so Markus Ledl.
 
Drei Orte und eine Feier mit sozialem Aspekt
 
Im Leitbild der Dorferneuerung wurde auf die Bereiche „Soziales” und „Bildung und Kultur” besonderer Wert gelegt. Mit einer weiteren Auflage der „Sozialen Wintersonnenwende“ in Pielachberg wollen alle Dorfgemeinschaften, die Bauernschaft, die örtlichen Vereine (FC-Hubertus, MV-Melk, Freiwillige Feuerwehr), die „Line-Dancer“ aus Pielach und die Jugendfeuerwehr einen kleinen Beitrag zu diesen gemeinschaftsfördernden Punkten leisten. „Wir wollen auch bei dieser Wintersonnenwende Brauchtum in unseren Orten leben und für einen guten Zweck sammeln!“, erklärt Kassier Franz Schenkermayer.
 
Auch dieses Jahr freut sich zum Beispiel die „Bauernschaft“ aus Spielberg, Pielach und Pielachberg auf ihren Besuch! - Nimm dir Zeit! – Vierte soziale Wintersonnenwende mit Fackelzug für die Kinder in Pielachberg am Samstag, 16. Dezember 2017 ab 18.00 Uhr.