Samstag, 12. August 2017

Dach über Kopf - DANKE!

Beim überdachten Veranstaltungsbereich in Pielachberg konnte wie geplant am Samstag, 12. August 2017 die Dachkonstruktion montiert werden!

Holzleimbinderkonstruktion und Trapezblechdeckung - so präsentiert sich der überdachte Veranstaltungs-, Fest- und Zuschauerbereich hinter dem FF-Haus in Pielachberg. Mit Unterstützung des Kran-LKWs vom Raiffeisenlagerhaus Mostviertel Mitte und dem Kranfahrer Josef Kreimel aus Pielach konnte in nur wenigen Stunden, die in den letzten Tagen vorbereitete Dachkonstruktion (etwa 300 m² Dachfläche) und die Trapezblechdeckung aufgesetzt werden.

Herzlichen Dank an die vielen freiwilligen Helfer und Danke für die ehrenamtlichen Maschinenleistungen (2 x Stapler, Traktor, LKW)!

Am Freitag, 1. September 2017 - 16.00 Uhr findet für alle Unterstützer, Förderer, Interessenten Helferinnen und Helfer als Zeichen der Wertschätzung eine "Dachgleichenfeier" statt. Für einen kleinen Imbiss und Getränke ist bei dieser Feier von den Vereinen gesorgt.

Bis zu diesem Termin sollten die restlichen Arbeiten, wie zum Beispiel die Dachrinnenmontage und Regenwasserabläufe erledigt sein. Die Freude ist bei den Projektverantwortlichen aus Pielach, Spielberg und Pielachberg groß. Trotz einiger "Hürden" in den letzten zwei Jahren haben sie nun eine praktische Umsetzung geschafft.

Materialkostenfinanzierung

Die Umsetzer hatten eine Menge Materialkosten seit dem Projektstart zu finanzieren. Arbeitszeit fällt ja zum Glück kaum an, da es sehr viele ehrenamtliche Helfer gibt. "In den nächsten Wochen werden wir dieses Projekt bei den Förderstellen des Landes abrechnen um wieder an einen Teil des "Vorfinanzierten" zu kommen", erklärt Baukoordinator Markus Ledl.
"Mit der zusätzlichen Idee und auch der praktischen Umsetzung der Integration eines einfachen mobilen Hochwasserschutzes für das FF-Haus ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Infrastrukturverbesserung in unseren Orten gelungen. Wir haben auch wieder um Materialkostenunterstützung bei unserer Heimatgemeinde angesucht. Wir werden sehen, ob nach der Sommerpause der Gemeinderat unser Infrastrukturprojekt (Gemeindegrundstück) finanziell unterstützen kann", so der Kassier Franz Schenkermayr vom FC Hubertus als Bauträger.