Dienstag, 14. Februar 2017

10 Jahre Dorferneuerung in unseren Orten!

10 Jahre Dorferneuerung!

Vor 10 Jahren im Februar 2007 wurde im Kellergeschoß des Feuerwehrhauses in Pielachberg das erste gemeinsam erstellte Leitbild der Dorferneuerungsaktion der Orte Spielberg, Pielach und Pielachberg den Bewohnerinnen und Bewohnern präsentiert.


Guter Start

In den letzten 10 Jahren ist es gelungen zahlreiche Projekte für diese Orte praktisch umzusetzen. Die größeren baulichen Maßnahmen waren sicherlich die Erweiterung des Spielplatzes in Pielachberg zum Generationenspielplatz mit Baumhaus, den Festplatz in Pielachberg, der Zubau zum Sport- und Kulturhaus in Pielachberg, zahlreiche Buswartestellen inkl. Wartehäuser in unseren Orten, Kreuzungsumbau in Pielach, Gestaltung der Fuchssiedlung, Sonnenwegfußweg, usw.
Aber auch von der sozialen Seite wurde viel bewegt. Zahlreiche soziale Adventmärkte und soziale Wintersonnwendfeiern wurden organisiert. Gesundheitsvorträge, Lesungen, Vorträge zu aktuelle Themen, Aktionen für die Kinder, Brauchtumsveranstaltungen und noch vieles mehr trugen zur Steigerung der Lebensqualität in den Orten bei. Auch in ökologischer Sicht konnte man doch einige begeistern zum Beispiel eine PV-Anlage (Sonnenstromerzeugung) zu errichten. Auch der Trägerverein betreibt auf dem Dach der Vereinsstätte seit einigen Jahren sehr erfolgreich eine solche Anlage. Aktuelle Messwerte unter: http://lebenimdorfanders.blogspot.co.at/2012/08/messwerte-der-pv-anlage.html!

Infos unter http://lebenimdorfanders.blogspot.com ab Herbst 2006!

DANKE

"Als Obmann des FC Hubertus möchte ich mich bei allen aktiv Mitwirkenden herzlich bedanken. Der Vorstand des FC Hubertus Spielberg-Pielach hat gerne die Trägerschaft für diese Aktion übernommen. Danke auch an den Verband und das Land NÖ für die tatkräftige Unterstützung und für die zahlreichen Würdigungen unserer Leistungen", erklärt Markus Ledl. "Danke auch an die Gemeindevertretung für die Unterstützung, besonderer Dank an den ehemaligen Vizebürgermeister Johann Wieder, welcher uns bei sehr vielen Projekten unkompliziert unterstützte. Herzlichen Dank für seine "Handschlagqualität" und seine Entscheidungsfreude mit "Hausverstand"!"

Nach drei Jahren - Start - der praktische Umsetzung!

"Im Sommer 2014 begann man mit der Planung und ab März 2017 soll der erste Teilabschnitt praktisch umgesetzt werden", freut sich Markus Ledl. "Es war ein steiniger und sehr aufwändiger, teilweise ein Weg mit Rückschritten, um dieses Projekt praktisch umsetzen zu können."

Projekt - Überdachter multifunktionaler Veranstaltungsbereich der Dorferneuerung mit den erforderlichen Hochwasserschutzeinbauten für das Feuerwehrhaus der FF Spielberg-Pielach in Pielachberg

Dank Sponsoren, Landesunterstützungen und kräftiger Unterstützung durch die Bewohnerinnen und Bewohner ist ein Baustart möglich und man kann die Finanzmittel für die erforderlichen Baumaterialien für den ersten Bauabschnitt aufbringen.

Die Jubiläumsfreude ist bei den Verantwortlichen groß. Man hat sehr viele der gesetzten Ziele erreicht, dank der Bewohnerinnen und Bewohner. Finanziell hat man es geschafft alle Projekte der Dorferneuerungsaktion ohne Verschuldung umzusetzen.

Rückblick: siehe Beitrag http://lebenimdorfanders.blogspot.co.at/2007/02/drei-dorfgesprche.html