Mittwoch, 22. Februar 2017

Arbeitsgespräch zum Jubiläum

Arbeitsgespräch zum Jubiläum

Vor 10 Jahren wurde die Dorferneuerung Spielberg, Pielach, Pielachberg ins Leben gerufen. Zahlreiche Projekte konnten durch das Engagement der Freiwilligen in den Orten der Gemeinde Melk umgesetzt werden. Am 22. Februar traf man sich mit dem Vizepräsidenten des Gemeindebundes LAbg. Karl Moser zu einem Arbeitsgespräch.

10 Jahre Dorferneuerung - Freude bei den Funktionären aus Spielberg, Pielach und Pielachberg. Karl Moser gratuliert zum 10-jährigen Jubiläum mit einem offenen Ohr für die Anliegen. (vlnr) Vorstandsmitglied Friedrich Ellmer, Vizepräsident LAbg. Karl Moser, Obmann Ing. Markus Ledl und Kassier Franz Schenkermayer vom Trägerverein der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg. Foto: FC Hubertus

Spielberg, Pielach und Pielachberg – Mit der Präsentation des ersten Leitbildes am 2. Februar 2007 wurden die geplanten Aktionen von Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg offiziell den Bewohnerinnen und Bewohner vorgestellt. „Von den zahlreichen Projektideen konnten wir sehr vieles in den letzten Jahren umsetzten“, freut sich Obmann Markus Ledl. „Der Abgeordnete zum NÖ Landtag und Vizepräsident des NÖ Gemeindebundes Karl Moser setzte sich bei sehr vielen Projekten für eine positive Finanzierung ein. Man konnte dank seiner Unterstützung einiges an Förderungen für die Projektumsetzungen vom Land Niederösterreich erreichen.“


Arbeitsgespräch mit Zukunftsaussichten

Bei einem Arbeitsgespräch am Mittwoch, 22. Februar 2017, von Vorstandsmitgliedern der Dorferneuerung mit dem Bezirksabgeordneten ging es um mögliche Unterstützungen für geplante Projekte in den Orten. Aktuell versucht man gerade ein seit zwei Jahren geplantes Projekt in Pielachberg umzusetzen. Der Baustart für den überdachten Veranstaltungsbereich inklusive Hochwasserschutzbauten für das Feuerwehrhaus in Pielachberg ist im März 2017 geplant. Die Projektumsetzung erfolgt durch die Dorferneuerung, dem FC Hubertus und der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg-Pielach. Unter anderem ging es beim Treffen auch um die Möglichkeit von Fördermittel für dieses multifunktionale Projekt im Bezirk Melk. Auch die ins Leben gerufene Bausteinaktion der Dorferneuerung wurde besprochen.

Hervorragende Leistungen

In den letzten 10 Jahren ist es gelungen, zahlreiche Projekte in Spielberg, Pielach und Pielachberg in Zusammenarbeit mit dem Land NÖ und der Gemeinde praktisch umzusetzen. Die größeren baulichen Maßnahmen waren sicherlich die Erweiterung des Spielplatzes in Pielachberg zum Generationenspielplatz mit Baumhaus, der Festplatz in Pielachberg, der Zubau zum Sport- und Kulturhaus in Pielachberg, zahlreiche Buswartestellen inkl. Wartehäuser in unseren Orten, Kreuzungsumbau in Pielach, Gestaltung der Fuchssiedlung, Sonnenwegfußweg, usw. Aber auch von der sozialen Seite wurde viel bewegt. Zahlreiche soziale Adventmärkte und soziale Wintersonnwendfeiern wurden organisiert. Gesundheitsvorträge, Lesungen, Vorträge zu aktuellen Themen, Aktionen für die Kinder, Brauchtumsveranstaltungen und noch vieles mehr trugen zur Steigerung der Lebensqualität in den Orten bei. Auch in ökologischer Sicht konnte man doch einige dafür begeistern, zum Beispiel eine PV-Anlage (Sonnenstromerzeugung) zu errichten. Auch der Trägerverein betreibt auf dem Dach der Vereinsstätte seit einigen Jahren sehr erfolgreich eine solche Anlage. Aktuelle Messwerte unter: http://lebenimdorfanders.blogspot.co.at/2012/08/messwerte-der-pv-anlage.html!
Infos unter http://lebenimdorfanders.blogspot.com ab dem Herbst 2006!

Danke an die Freiwilligen

Unsere Gemeinden und Orte leben von der Arbeit der Freiwilligen! „Gerne unterstütze ich nach meinen Möglichkeiten die freiwillig arbeitenden Bürgerinnen und Bürger“, so der Vizepräsident und Abgeordnete Karl Moser, selber auch Bürgermeister in Yspertal. „Ich gratuliere der Dorferneuerungsaktion in Spielberg, Pielach und Pielachberg zum 10-jährigen Jubiläum und wünsch für die Zukunft viel Kraft und Ausdauer so nach eurem Motto „Leben im Dorf anders! – Nimm Dir Zeit!“