Mittwoch, 16. Juni 2021

Schritte zur Normalität

Schritte zur Normalität

Seit Beginn des Jahres 2020 musste man bedingt durch die Covid-Pandemie die Vereinsaktivitäten extrem einschränken. Mit der Anmeldung bei der Aktion „Stolz auf unser Dorf – miteinander leben“ der NÖ Dorf- und Stadterneuerung, will man wieder gemeinsam etwas umsetzen.

Man freut sich über zahlreiche Sponsoren, welche die Finanzierung des Projektes ermöglichen. Eine Anmeldung bei der Aktion „Stolz auf unser Dorf“ wurde ebenfalls iniziert. (vlnr) DI Roland Schönbichler von der Firma Brantner Green Solutions, Vorstandsmitglied Lukas Ledl, Obmann Markus Ledl, Schriftführerstellvertreter Jürgen Sieber und Vorstandsmitglied Friedrich Ellmer; Foto: FC Hubertus

Spielberg, Pielach und Pielachberg – Seit 2006 wurde über die Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg einiges bewegt. Ein Schwerpunkt war sicherlich der Ausbau des zentralen Kommunikationsraumes in Pielachberg. Generationen- und Kinderspielplatz, Festplatzgelände, Sportflächen, die Erweiterung des Sport- und Kulturhauses, Bushaltestelle und sichere Gehwege konnten zum Beispiel erreicht werden. Eines der jüngsten Projekte war die Errichtung des „Multifunktionalen überdachten Veranstaltungsbereiches“ in Pielachberg. „Bedingt durch die Covid-Pandemie ist uns die Fertigstellung noch nicht ganz gelungen. Das letzte Jahr stand ganz im Zeichen für die Suche von Unterstützern, um die letzte Etappe dieses Projektes baulich abschließen zu können“, so Obmann Markus Ledl vom Trägerverein der örtlichen Dorferneuerungsaktion. „Einiges ist schon gelungen und somit wird auch dieser Schritt von zahlreicher Ehrenamtlichen in den nächsten Wochen passieren.“

Unterstützung über die Aktion „Stolz auf unser Dorf – miteinander Leben“ wäre möglich

Die Dachkonstruktion wurde im Jahr 2018 fertiggestellt. Es fehlte noch ein erforderlicher mobiler Wind- und Wetterschutz für diesen Bereich. Im Mai 2021 konnte vom Trägerverein der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg mit einer Anmeldung bei der Aktion „Stolz auf unser Dorf – miteinander leben“ praktisch der Startschuss zur Umsetzung gesetzt werden. „Generationenübergreifendes Arbeiten und gemeinsam Aktivitäten setzen, so wollen wir jetzt wieder durchstarten. Die Idee „geschützt Feiern – protects the celebration“ wird nun praktisch umgesetzt“, freut sich Vorstandsmitglied Friedrich Ellmer vom FC Hubertus. Zahlreiche private und gewerbliche Unterstützer konnte man sozusagen ins Boot holen. So unterstützt zum Beispiel die regionale Firma Fonatsch aus Spielberg und die Firma Brantner Green Solutions aus Krems dieses Projekt. „Jederzeit kann man Projektbausteine erwerben und aktiv die Finanzierung von Materialien unterstützen. Kosten für Arbeitszeiten fallen keine an, da die Fertigung und Montage zu 100 Prozent von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern durchgeführt wird“, erklärt stolz der Kassier Franz Schenkermayr vom Trägerverein.

Informationen zu den Aktivtäten der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg finden Sie online unter: http://lebenimdorfanders.blogspot.com