Sonntag, 27. Juni 2021

Projekt wird fertiggestellt - Teil 3

Der multifunktionale Veranstaltungsbereich in Pielachberg nimmt immer mehr an Form an.

"Wir erreichen schön langsam den Endausbau bei diesem Projekt", erklärt Obmann Markus Ledl vom Trägerverein der Dorferneuerungsaktion unserer Orte.

Ab 2017 wurde der multifunktionale Veranstaltungsbereich in Pielachberg unter der Federführung der aktiven Dorferneuerung in Pielachberg geschaffen. Bereits im Juni 2018 konnten man die Überdachung feierlich eröffnen. Generationenübergreifendes Arbeiten und gemeinsam Aktivitäten setzen, ist ein wesentliches Ziel. Nach drei Jahren konnte der Ausbau jetzt abgeschlossen werden. Die Corona-Pandemie hatte allerdings die Ausführungen und Umsetzungen extrem gebremst.

Sponsoren und Projektidee

Die Idee "Geschützt Feiern - protects the celebration" konnte praktisch umgesetzt werden. Das Ziel, einen automatische steuerbaren mobilen Wind- Wetter- und Sicherheitsschutz zu installieren wurde Dank Unterstützer jetzt umgesetzt. 

Multifunktionaler Nutzen spart Kosten!

Dieser überdachte Bereich wird mehrseitig genutzt. Zum Einem als Veranstaltungsbereich, jetzt mit Wind- und Wetterschutz, zum Anderen als Lagerraum für den FC-Hubertus und weiters als Lagerraum und Stauraum für Hochwasserschutzmaterialien zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner (FF Spielberg-Pielach). "Die über Jahre bzw. Jahrzehnte entstandene Infrastruktur kann sehr gut genutzt werden. Zum Einen gibt es beim FC Hubertus Außen-WC Anlagen, welcher vom Veranstaltungsbereich leicht erreichbar sind. Zum Anderen können durch eine Brandabschnittsverbindungstür auch die WC-Anlagen des FF Hauses leicht genutzt werden", erklärt Friedrich Ellmer vom FC Hubertus und Kommandant der FF Spielberg-Pielach. Der überdachte Bereich kann nun in Blickrichtung zum Sportplatz ganzseitig automatisch geöffnet werden, und somit ist eine optimale Nutzung für jede Form von Veranstaltung geben. Weiters wurde zum Schutz des FF-Hauses (Gemeindeeigentum) eine Möglichkeit zur Installation eines mobilen Hochwasserschutzes geschaffen.

Zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden - diese stärken die Gemeinschaft!

"Herzlichen Dank für die vielen freiwilligen Arbeitsstunden. Es ist gelungen, rein nur Kosten für die Materialbeschaffung zu erreichen", freut sich Lukas Ledl, der Projektkoordinator vom FC Hubertus und Zeugmeister bei der FF Spielberg-Pielach. In Summe wurden zum Beispiel für die Integration des automatisch steuerbaren mobilen Windschutzes bereits 360 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.

Einigkeit durch Zusammenhalt

Die Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg als Motor mit seinem Trägerverein dem FC Hubertus, der Musikverein Melk und die Freiwillige Feuerwehr Spielberg Pielach können stolz auf den Abschluss eines weiteren Projektes in den Orten Spielberg, Pielach und Pielachberg zurückblicken. Die KG´s Spielberg, Pielach und Pielachberg wachsen immer mehr zusammen so nach dem Motto "Leben im Dorf anders - Nimm dir Zeit!".