Freitag, 28. September 2018

Dorferneuerung ist wichtiger Bestandteil

Dorferneuerung ist wichtiger Bestandteil

Die Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Gemeindeleben, davon ist Bürgermeister Patrick Strobl überzeugt.


Orientierungsgespräch mit dem Bürgermeister und ÖVP-Stadtparteiobmann Patrick Strobl im Rathaus in Melk. Bürgermeister Patrick Strobl (links), Obmann Markus Ledl vom Trägerverein der Dorferneuerungsaktion der Orte Spielberg, Pielach und Pielachberg Christoph Kotrba; Foto: Lagler

Stadt Melk, Spielberg, Pielach, Pielachberg – Die Dorferneuerung aus Spielberg, Pielach und Pielachberg beendet ihre Orientierungsgespräche mit dem ÖVP-Stadtparteiobmann und Bürgermeister Patrick Strobl. Die Wochen davor hatte man sich bereits mit Vertretern der SPÖ, FPÖ und der Grünen in Gesprächen ausgetauscht.

Gemeinde profitiert

Zahlreiche Projekte der Dorferneuerung der letzten Jahre trugen zur Verbesserung der Lebensqualität in unseren Orten der Stadtgemeinde Melk bei. „Ich denke hier an das Sport- Spiel und Kulturzentrum in Pielachberg, welches zum Beispiel um einen öffentlichen Kinderspielplatz und einen überdachter Veranstaltungsbereich erweitert wurde“, so Bürgermeister Patrick Strobl. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass alle Generationen in die ehrenamtliche und freiwillige Arbeit für unseren Lebensraum eingebunden werden. Dies ist der Dorferneuerung aus Spielberg, Pielach und Pielachberg sehr erfolgreich gelungen.

Zukünftige Aktivitäten wurden gemeinsame besprochen

Ehrenamt und Freiwilligkeit sind zu unterstützen und sind wichtige Motoren in unserer Gesellschaft, davon ist Strobl überzeugt. Neben der Weiterführung von zahlreichen Brauchtumsveranstaltungen, einigen Aktivgruppen (Generation 50+, Line-Dancing, usw.) soll das Augenmerk auf die Ortbildpflege und Verkehrssicherheit in nächster Zeit gesetzt werden. Die sicherheitstechnische Entschärfung des Kreuzungsbereiches in Pielachberg vom Sportplatz in Richtung Kindergarten wird praktisch umgesetzt. In Spielberg will man sich Gedanken über mögliche Projekte für die Ortskernpflege und -gestaltung machen.

Danke für die Pflege

Vom Obmann der Dorferneuerung wurde auch die Pflege des gesamten Freizeitareals in Pielachberg angesprochen. „Ich glaube es gibt in unserer Gemeinde keinen weiteren Spielplatz, welcher seit der Erweiterung im Jahre 2007 von Ehrenamtlichen gepflegt wird“, erklärt Obmann Markus Ledl. 12.000 m² Spiel- und Sportfläche, sowie die Grünflächen beim Feuerwehrhaus in Pielachberg werden von Freiwilligen betreut.

Vorbildliche Projektabwicklung

Erst vor wenigen Tagen überzeugten sich die Mitarbeiterinnen der RU2 - Abteilung "Raumordnung und Regionalpolitik" des Landes Niederösterreich von der vorbildlichen Projektabwicklung des Dorferneuerungsprojektes „Brücke der Begegnungen“ über die Pielach zwischen Spielberg und Pielachberg. Im Zuge des gemeinsamen Lokalaugenscheins konnte auch eine von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zugesagte Förderung nach fördertechnischer Prüfung für die nächsten Wochen zur Auszahlung zugesagt werden. Der Bürgermeister verspricht dazu: „Diese Förderung wird nach Auszahlung dem Dorferneuerungsverein als finanzielle Zuwendung der Gemeinde für bereits geleistet Materialkostenfinanzierung des Vereins für Projekte übertragen.“

Rückblick bis 2006

Für alle Interessierten gibt es eine Webseite bzw. einen Informations-Blog unter der Internetadresse: http://lebenimdorfanders.blogspot.com