Sonntag, 18. Dezember 2016

Soziale Wintersonnenwende - Auflage Nr. 4

Vierte Wintersonnenwende mit sozialem Hintergrund

Die Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg veranstaltete am Samstag 17. Dezember 2016 ab 18.00 Uhr ihre vierte  „Wintersonnenwende mit sozialem Aspekt“ beim Festplatz in Pielachberg.

Spielberg, Pielach und Pielachberg -  Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und leichtem Nebel startet die vierte Wintersonnwendfeier in Pielachberg. Glühwein, Punsch, Süssigkeiten, warme Schnäpse, Mehlspeisen, Basteleien und ein Wintersonnwendfeuer, welches durch den Fackelzug der Kinder entzündet wurde, erfreuten die Besucherinnen und Besucher bei dieser Feier. „Der Reingewinn dieser Veranstaltung wird wie in den letzten Jahren im Bedarfsfall für einen sozialen Zweck in unseren Orten verwendet werden“, erklärt Obmann Markus Ledl.

Drei Orte und eine Feier mit sozialem Aspekt

Im Leitbild der Dorferneuerung wurde auf die Bereiche „Soziales” und „Bildung und Kultur” besonderer Wert gelegt. Mit einer weiteren Auflage der „Sozialen Wintersonnenwende“ in Pielachberg wollten alle Dorfgemeinschaften, die Bauernschaft, die örtlichen Vereine (FC-Hubertus, MV-Melk, Freiwillige Feuerwehr), die „Line-Dancer“ aus Pielach und die Jugendfeuerwehr einen kleinen Beitrag zu diesem gemeinschaftsfördernden Punkten leisten.

Bausteinaktion wurde unterstützt

Bei dieser Feier war natürlich auch die Bausteinaktion, welche ab Dezember 2016 von der Dorferneuerung ins Leben gerufen wurde, ein Thema. Es werden derzeit Bausteine von 5, 10 und 50 Euro für die Errichtung des Hochwasserschutzes beim FF-Haus in Pielach und für den überdachten Veranstaltungsbereich, zur Verwendung bei den verschiedensten Vereinsveranstaltungen in den Orten, an den Mann bzw. an die Frau gebracht. Mit dieser Aktion wollen die freiwilligen Verantwortlichen die Materialkosten finanzieren. Der geplante Finanzierungsanteil von Seiten der Gemeinde steht wegen der angespannten Budgetsituation in der Stadtgemeinde Melk derzeit nicht zur Verfügung. Herzlichen Dank an alle Bausteinverkäuferinnen und besonderer Dank an die Bausteinerwerber. Zum Beispiel an die Verantwortlichen der SPÖ unserer Gemeinde für den raschen Kauf von 10 mal 50 Euro Bausteinen. Auch die Gruppe der Line-DancerInnen unserer Orte fand durch den Kauf einiger Bausteine ihren Platz auf der Unterstützerliste.