Dienstag, 1. Juli 2014

Läutwerk saniert

Läutwerk bei der Pielacher Kapelle saniert

Die Glocke in der Ortskapelle in Pielach läutet wieder. Das defekte Läutwerk konnte von den Bewohnern wieder in Stand gesetzt werden.

Pielach, Stadt Melk – Die Bewohnerinnen und Bewohner aus Pielach hören schon seit einigen Wochen nicht mehr die Gebetsglocke der Ortskapelle. Das vollautomatische Läutwerk für die Glocke funktionierte nicht mehr. „Im Frühjahr 2010 wurde bereits ein elektronischer Bauteil des Antriebsmotors ausgetauscht. Seitdem funktionierte das Läutwerk einwandfrei.“, erinnert sich Ferdinand Burgstaller von der Dorfgemeinschaft.

Firma Gottwald unterstützte mit einem Steiger

Bereits vor Wochen überprüften die Fachleute vom Bauhof der Stadt Melk die Funktion. Eine defekte Elektronik wurde als Ursache für die Funktionsstörung vermutet. Mittels eines modernen Steigers der Firma Elektro Gottwald aus Melk konnte die Bewohner am Dienstag, 1. Juli 2014 die Antriebseinheit für die Glocke direkt im Glockenturm überprüfen. „Die Ursache für die Störung war eine sehr einfache. Zwei Vogelnester wurden unmittelbar über dem Antriebsmotor errichtet. Gras und kleine Äste verfingen sich in der Antriebskette!“, erklärt Markus Ledl von der Dorferneuerung.
„Wir möchten uns sehr herzlich bei der Firma Elektro Gottwald für die unkomplizierte Hilfe bedanken. Nur so war es möglich kostengünstig den Turm von außen sicher zu erreichen.“, freut sich Franz Schenkermayr sen.

Franz Schenkermayr sen., Franz Schenkermayr jun., Christian Fraisl von der Firma Gottwald, Markus Ledl und Ferdinand Burgstaller freuen sich über die gelungene Reparatur des Läutwerkes bei der Pielacher Kapelle. Fotos: Lukas Ledl