Samstag, 10. März 2012

Vorbereitungen der Baumpflanzung - "Ich beobachte meinen Baum beim Wachsen!"

Am Samstag, 10. März 2011 konnte ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung des Projektes "Ich beobachte meinen Baum beim Wachsen!", im Rahmen der Aktion des Landes NÖ "Stolz auf unser Dorf!", unter Mithilfe zahlreicher Freiwilligen geschafft werden.

Die kleine Au neben dem Sport- und Kulturhaus und dem Spiel- und Sportplatz in Pielachberg wurde für die Bepflanzung der Au vorbereitet.

Welche Arbeiten waren notwendig:
  • Holzreste wurden verladen und zum Sonnwendfeuerhaufen transportiert;
  • Fußwege wurde von Abfällen und Erde befreit;
  • Grundplanung wurde hergestellt;
  • Bepflanzungsflächen wurden mit einer Kreiselegge aufgelockert und händisch mit Rechen nachgearbeitet;
  • Wegflächen wurden mit Split überzogen;
  • Sonnwendfeuerhaufen wurde geformt;
  • Bepflanzungplanung und Vermessung;
Einige Bilder von den Arbeiten: (Fotos: Markus Ledl)

Zahlreiche freiwillige HelferInnen und Unterstützer:
STR Franz Hofbauer, Josef Hofbauer, Paul Jäger, Josef Kern, Manfred Groiß, Hans Traxler, Franz Jansky, Werner Schreivogl, Emmerich Raidinger, Jürgen Sieber, Markus Ledl, Lukas Ledl, Anika Sieber, Sarah Ledl, Julia Sieber bei den Vorbereitungsarbeiten! Generationen im Einsatz!

    Ohne Maschinenunterstützung wären diese Arbeiten nicht möglich. Der Kombi-Bagger von Josef Hofbauer im Einsatz.
    Lader von Paul Jäger beim Rücktransport der Aufest-Weinbarhütte!
    Die Böschung zum Kinderspielplatz wird nach der Abfräsung der Wurzelstöcke wieder für das Mähen leicht schräg angelegt.
    STR Franz Hofbauer - Dorferneuerungsstadtrat mit einen seiner Traktoren im Einsatz beim Abtransport der Holzreste.
    Mit der Kreiselegge von der Familie Franz Hofbauer wurden die Flächen aufgelockert und abgezogen. Händische Nacharbeiten blieb nicht ganz aus!
    Die Holzreste wurde zum Sonnwendfeuerplatz transportiert und man formte anschließend einen sauberen Haufen.
    Zu Mittag gab es eine kleine Stärkung!
    Auch die Fußwege konnten wieder saniert werden. Durch die Abholzungsarbeiten mit teilweise sehr großen Gerätschaften wurden diese in Mitleidenschafft gezogen.
    Die Fläche zum Sport- und Spielplatz wurde mit Rechen händisch abgezogen, damit der Rasen an gesät werden kann.
    Die Vorbereitungsarbeiten für den Weg - Erde musste man abziehen und anschließend wieder Split aufbringen!
    Obmann und Stellvertreter des Musikvereines Melk auf dem Fußweg! Manfred Groiß und Franz Jansky!
    Zum Anschluss wurden noch die Bepflanzungstellen für die Bäume vermessen. Etwa 80 Stück Jungpflanzen werden auf dieser Fläche ihren Platz finden.
    Ansicht vom Sportplatz in Richtung Pielachau!
    Auch der Graben zum so genannten "Techant-Teich" wurde gesäubert!
    Fußweg zur Pielachbrücke - Fußgängerbrücke - wurde so gesäubter das eine neue Asphaltschicht von der Stadtgemeinde Melk aufgebracht werden kann!
    Auch die alte Fußgängerbrücke über den "Techant-Teich" wurde gereinigt.
    Ansicht zum Sport- und Kulturhaus mit Spielplatz!
    Blich zum FF-Haus Spielberg-Pielach
    Der neu geformte Sonnwendfeuerhaufen!
    Blick vom Spielplatz in Richtung "Pielach-Au"!
    STR Franz Hofbauer mit seinem Fuhrwerk und Josef Hofbauer mit einen seiner Bagger!
    Obmannstellvertreter und Obmann des FC Hubertus! - Emmerich Raidinger (rechts) und Markus Ledl;
Split wird aufgebracht auf den Fußwegflächen!