Sonntag, 15. September 2024

Pielachhochwasser - September 2024

Dramatische noch nie da gewesene Wassermassen machten jede Schutzmaßnahme zu Nichte. In der Nacht von Samstag, 14. September auf Sonntag, 15. Sepetmber 2024 überstieg um etwa 3 Uhr die Pielach beim Sport- und Kulturhaus den bereits höchsten Hochwasserstand der Geschichte. Etwa 30 cm fehlten bis zum heutigen Tag bei einem Hochwasser, bis in das Untergeschoss des Sport- und Kulturhauses Wasser eintritt.

In der Nacht wurden sämtliche Gegenstände und nicht fixierte Möbel auf Tischhöhe hinaufgestellt um diese vor Wasserschaden zu schützen. Leider stieg der Wasserspiegel auf etwa 2,0 Meter im Gebäude. Sämtliche Elektronik (Verstärkeranlage, Kühlgeräte, Küchengeräte, PV-Wechselrichter bzw. Anlage, Heizung, usw.) sowie das gesamte Mobiliar und Inventar sind zerstört. Der Schaden ist beträchtlich!

"Wir werden nach dem Wasserrückgang die Entsorgung durchführen und eine Reinigung versuchen. Ob wir uns eine Neuausstattung leisten können ist fraglich. Für Anfang Oktober war der Umbau der Heizung auf einen Fernwärmeanschluss geplant. Auch die Übergabestation im Wert von einigen tausend Euro war schon im Heizraum gelagert und ist ebenfalls zerstört. Bei unseren Freuden im FF Haus ist die Lage gleich. Ich kann nicht sagen was die Zukunft bringt", so Obmann Markus Ledl.

Pegelstände von der Pielach in Hofstetten und von einem großen Zubringer der Sierning:



Hinweis: Dieses Video wurde einige Stunden vor dem Höchststand aufgenommen: