Sonntag, 22. September 2024

Danke - erstes Aufräumen geschafft!

Die Pielach führte ein Hochwasser in einem noch nie dagewesenen Ausmaß. Häuser, Wohnungen in unseren Ortsteilen wurden unbewohnbar durch die Wasserschäden. Ein Bild der Verwüstung zeigt sich sowohl in Pielach, Pielachberg und auch in Spielberg.

Unsere Feuerwehr hat sehr viel verloren. Das FF Haus ist unbewohnbar! Keller bis zur Decke mit Wasser gefüllt, Fahrzeughalle und Mannschaftsräume bis zu 1 Meter überschwemmt und in der Überdachung bis zu 2 Meter Wasserstand. Zwei Einsatzfahrzeuge sind so beschädigt, dass eine Sanierung nicht mehr sinnvoll ist.

Wir BRAUCHEN unsere Feuerwehr! Dies hat man die letzten Tagen gesehen. Unermüdliche Einsatz der Mitglieder*Innen. Sehr viele waren privat selber betroffen und standen als Feuerwehr anderen zur Seite mit IHRER Hilfe. Eine hervorragende Einsatzkoordination der KHD-Züge aus ganz Österreich trotz fehlenden FF-Haus. - DANKE an das Kommando!

Jetzt braucht uns die Feuerwehr! Die FF Spielberg-Pielach braucht dringend eine Lösung für ein sicheres FF Haus als Einsatzzentrale. HILF mit dies zu erreichen!

In den letzten 30 Jahren ist in Pielachberg eine Sport-, Spiel- und Freizeitinfrastruktur entstanden. In nur zwei Tagen wurden diese Arbeiten großteils zerstört. Die Ausschank für das Aufest gibt es nicht mehr. Der Sport- und Spielplatz ist verwüstet. Der Kellerbereich des Sport- und Kulturhauses wurde etwa 1,6 Meter überschwemmt. Die gesamte Einrichtung und Ausstattung ist zerstört. Der beliebte Generationenspielplatz ist sehr stark beschädigt. Der überdachte Veranstaltungsbereich ebenfalls. Die Außenanlagen sind extrem sanierungsbedürftig.

"Als Obmann des FC Hubertus und der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg schmerzt mich das Ausmaß dieser Naturkatastrophe sehr. Wir hoffen auf finanzielle Hilfe!", so Markus Ledl. "Möchte mich bei allen HELFERINNEN und HELFERN ganz herzlich bedanken. Vorrangig war wichtig den privat Betroffenen zu helfen. Etwa eine Hand voll Mitglieder*Innen haben es von Montag bis Freitag geschafft die schlimmsten Verunreinigungen im Kellerbereich des Sport- und Kulturhauses und im Gerätehaus zu beseitigen. Ich war selber aktiv dabei und möchte mich bei den Unterstützer*innen bedanken. Danke auch an die FF Spielberg-Pielach, welche uns bei Fragen immer mit offenen Ohr zur Seite stand. Danke an die Stadtgemeinde Melk und besonders an den Wirtschaftshof, dass der Nutzwasserbrunnen mit Hilfe eines Notstromversorgers aktiviert werden konnte. Nur so hatten wir (und auch die Siedlungshäuser) Wasser zur Reinigung!"

Einige Bilder nach der groben Reinigung. Leider sind sämtliche Elektrogeräte, die Heizung, gesamten Einrichtungsgegenstände, die PV-Anlage, usw. zerstört. Schäden bei den Sockelleist und im Mauerwerk sind ebenfalls vorhanden. Die Türblätter sind aus Metall und haben eine Isolierung. Diese ist mit schmutzigen Wasser leider vollgesaugt. Der Glasverbau ist zu sanieren da eine Elementrahmen gebrochen ist ... usw. ...