Mittwoch, 31. Januar 2018

Rückblick - 100 Jahre Stadterhebung Melk

In der letzten "Melker Löwenpost" wurde berichtet, dass die Stadtgemeinde Melk heuer ihr 120 jähriges Jubiläum der Stadterhebung feiern wird.

120 Jahre - Stadt Melk

Vor zwanzig Jahren, im Herbst 1998, fand im Rahmen der Feierlichkeiten "100 Jahre Stadterhebung" ein Festumzug in der Stadt statt.
Im Frühjahr 1999 wurde von den Vereine und den Dorfgemeinschaften aus Spielberg, Pielach und Pielachberg die erste Ausgabe des Informationsblattes "Der Spielberg-Pielacher" an alle Haushälter in unserer Gemeinde Melk verschickt. In diesem Informationsblatt konnte man auch über die erfolgreiche Teilnahme beim Festumzug "100 Jahre Stadt Melk" berichtet.
Damals wurden die Papierfotos mit einem ganz einfachen Tischscanner in Graustufen erfasst. Das Layout wurde von Ehrenamtlichen erstellt und den Druck dieser Auflage von 2.500 Stück übernahm die Druckerei Gugler, damals noch mit ihrem Standort in Melk.


Hier die drei Seiten von der Berichterstattung vor etwa 20 Jahren:



Die Seiten als pdf-Datei: