Sonntag, 8. Oktober 2017

Brücke der Begegnungen - Teil 2

Neuer Belag aus Lärchenholz - Nachhaltig, ökologisch und passend ins Landschaftsbild!

Beim Projekt "Brücke der Begegnungen" in den Orten Spielberg, Pielach und Pielachberg geht es zügig voran! Der Projektleiter, die Stadtgemeinde Melk, kann sich auf die Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner bei der praktischen Umsetzung verlassen.
Von Freitag, 6. Oktober bis Sonntag, 8. Oktober 2017 wurde der Belag, auf der etwa 60 Meter langen Fußgängerbrücke über die Pielach, erneuert. Von den Ehrenamtlichen, koordiniert von der Dorferneuerung und der FF Spielberg-Pielach, wurde der alte Belag entfernt und entsorgt, sowie die gesamte tragende Holzkonstruktion erneuert.

Lärchenholz aus Deckschicht bzw. Tragbelag!

Für die Konstruktion auf den tragenden Stahlträgern verwendete man Lärchenkanter mit 12 mal 16 cm. Der Deckbelag wurde aus Lärchenkanter (sägerauh) mit 8 mal 14 cm ausgeführt. Die über 400 Stück Deckstafeln schnitt man auf die richtige Länge (2,58 Meter) und die Kanten wurden unter einem Winkel von 45 Grad gefräst. Etwa 3400 Stück Befestigungsschrauben mussten die Freiwilligen verarbeitet.

Dorferneuerungsprojekt - "Brücke der Begegnungen!"

Dieses Projekt wurde über die Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg bei der NÖ Dorf- und Stadterneuerung des Landes NÖ eingereicht. Projektträger ist die Stadtgemeinde Melk. Bei Dorferneuerungsprojekt ist ein Eigenleistungsanteil der Bewohnerinnen und Bewohner notwendig.
175 freiwillige Arbeitsstunden und 17 ehrenamtliche Maschinenstunden wurden alleine an diesen drei Tagen von den Bewohnerinnen und Bewohnern geleistet. Der Ergebnis kann sich sehen lassen.
"Wir haben seit der Einreichung vor einigen Wochen noch keine Zusage ob unser Projekt über die NÖ Dorferneuerung gefördert werden kann", erklärt Markus Ledl. "Wir hoffen allerdings auf eine möglichst hohe Fördersumme für die Materialkostenfinanzierung!"
Nach der Montage des erneuerten Belages und dem Austausch der Unterkonstruktion wird im nächsten Abschnitt das Geländer erneuert. Füllungen werden montiert und die Höhe wird für Radfahren angepasst. Weiters wird eine moderne Straßenbeleuchtung integriert und Informationstafeln montiert.
Ein Detail am Rande: Danke an die ÖVP Stadt Melk, vertreten durch STR Sandra Hörmann , für die Jausenspende am Freitag an die Helferinnen und Helfer!

Lärchenstafeln beidseitig geschnitten und mit gefasten Kanten

Montage der Unterkonstruktion