Samstag, 14. November 2015

Glockenturm Sanierung 2015

Am Samstag, 14. November 2015 wurde von einer Bewohnergruppe der Glockenturm in Spielberg gestrichen. Weiters gelang es gleich die technischen Vorbereitungen für den "Spielberger-Advent 2015" vorzubereiten. Danke an die Helfer der Familien Beck, Heher und Ledl!

Hubsteiger ermöglichte ein schnelles Arbeiten

Derzeit hat der Wirtschaftshof unserer Gemeinde für einige Wochen einen Hubsteiger angemietet. Die Adventbeleuchtungen sind im Gemeindegebiet (Schwerpunkt Stadtkern) zu montieren. In Absprache mit dem Wirtschaftshoferleiter Martin Ilk konnte eine unkomplizierte Lösung gefunden werden. Das Gerät wurde den Bewohnern für die Streicharbeiten am Samstag zur Verfügung gestellt.
Herzlichen DANK an die Wirtschaftshof (Bauhof)!

Wartung des elektronischen Läutwerkes

Mit dem Hubsteiger war es leichter möglich den Glockenbaum und die Antriebseinheit für das elektrische Läutwerk zu erreichen. Die Antriebskette wurde gespannt und geschmiert und die erforderliche Kugellagerung konnte ebenfalls abgeschmiert werden. Der Glockenbaum und die Glocke wurden gereinigt.

Glocke aus dem Jahr 1947

Im Zuge der Wartungsarbeiten der Glocke konnte auch das Anschaffungsjahr bildlich festgehalten werden. 1947 wurde von der Gemeinde Spielberg die Glocke angekauft.