Sonntag, 25. Mai 2014

Fußweg- und Pumpstationenschutz

Nach dem jüngsten Hochwasser der Pielach vor einer Woche kam es im Bereich des Fußweges zur Pielachbrücke zu Beschädigungen im Unterbau. Die Strömung der über die Ufer getretenen Pielach war in diesem Bereich zu groß.
"Durch eine kleine bauliche Veränderung können in Zukunft solche Schäden minimiert werden!" ist Obmann Markus Ledl überzeugt.
Bereits einen Tag nach dem Hochwasser wurde an der Umsetzungsplanung für diese Veränderung gearbeitet. Bei einem Lokalaugenschein am Freitag, 23. Mai 2014 mit dem Bürgermeister Thomas Widrich, STR Franz Hofbauer, Wirtschaftshofleiter Martin Ilk, Klärwart Gerhard Eimer und Markus Ledl wurde diese Maßnahme besprochen.
Es soll die bestehende Mauer um etwa 40 Zentimeter aufgestockt werden. Dafür bot sich der FC Hubertus als Trägerverein der Dorferneuerung an, bei der Herstellung der erforderlichen Schalung mitzuhelfen bzw. diese zu errichten. Vom Bürgermeister wurde eine Prüfung des Vorhabens durch eine zuständige Planungsfirma für Hochwasserschutzbauten in Auftrag gegeben.

Durch das Überströmen der Mauer wurde die Strömung im Bereich des Fußweges in Richtung Pumpstation so groß, dass der bestehende Weg inkl. Umkehrplatz ausgeschwemmt wurde.

Ein mobiler Einschub soll in Zukunft die Wassermassen abhalten und die Mauer soll erhöht werden.
"Der FC Hubertus betreut mit seinen Mitgliedern und Freunden seit Jahren den Sport- Spiel- und Festplatz. Wir haben auch die Errichtung koordiniert und zu etwa 90 Prozent durchgeführt. Als Obmann hoffe ich auf eine rasche und unbürokratische Lösung von Seitens der Gemeinde. Wir haben unsere freiwillige Mithilfe bereits angeboten." so Obmann Markus Ledl "Wir können heute leider noch nicht wissen, wann die Pielach ihr nächstes Hochwasser führt!"