Freitag, 18. September 2009

Erster Radparkplatz eröffnet

Im Rahmen des Radtages der Stadtgemeinde Melk wurde beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg der erste Radparkplatz eröffnet.

Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg - „Bereits bei der Errichtung der Parkplätze beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg vor etwa 13 Jahren wurde eine Parkfläche für Fahrräder vorgesehen. Leider haben wir es nie geschafft stabile und ordentliche Fahrradständer anzuschaffen.“ erklärt Obmann Ing. Markus Ledl vom FC-Hubertus. Der Ausbau des Spielplatzes war Anstoß sich um Fahrradständer zu bemühen.

Aktion „Radland NÖ“

Im Rahmen der Aktion „Radland Niederösterreich“ gibt es für Gemeinden die Möglichkeit kostengünstige Fahrradanlehnsysteme zu erwerben. „Der Vorschlag der Dorferneuerung beim Veranstaltungs- und Freizeitgelände in Pielachberg Fahrradständer anzukaufen wurde von allen Gemeindevertretern begrüßt und auch gerne finanziell unterstützt.“ freut sich Bgm. Thomas Widrich. In Summe hat man für maximal 24 Fahrräder einen Radparkplatz in Zusammenarbeit mit der Dorferneuerung von Spielberg, Pielach und Pielachberg geschaffen.

Eröffnung beim Radtag der Gemeinde

Der Umweltausschuss der Stadtgemeinde Melk hat am 18. September 2009 zum gemeinsamen Radtag eingeladen. „In Zeiten, wo die CO2 Belastung immer stärker wird, sollte man mehr zum Fahrrad greifen. Nicht mit dem Auto oder mit dem Autobus, sondern mit dem Rad wurde eine gemeinsame Rundfahrt durch die Orte Spielberg, Pielach und Pielachberg angeboten.“ berichtet die Vorsitzende GR Regina Weninghofer.
Eine Rast machte man beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg und so konnte der neu errichtete Radparkplatz gleich genutzt und gemeinsam eröffnet werden.

Beim gemeinsamem Radtag der Stadtgemeinde Melk wurde der erste Radparkplatz in Pielachberg feierlich eröffnet. Die Mitglieder des Umweltausschusses mit der Vorsitzenden GR Regina Weninghofer (1. P. v.r.) und Bgm. Thomas Widrich (3. P. v.r.) freuten sich über die zahlreiche Teilnahme von radbegeisterten BürgerInnen an diesem Aktionstag.
Weiters aktiv mit dabei (vrnl) GR Mag. Walter Schneck, GR Markus Schön. STR Anton Linsberger, STR Werner Rafetseder, STR Herbert Blecha, GR Anton Jansky, GR Fritz Repa, Ing. Fritz Beck, GR Julika Lackinger, Margarethe Beck, Markus Ledl mit den Kindern Julia, Johanna, Barbara, Daniela, Anika, Julia und Sarah.
Bericht: Markus Ledl