Freitag, 14. November 2008

Bau der Buswartestelle - Alter Mühlenweg


Am 15. November 2008 konnten die Arbeiten an der Betonplatte und bei den Nebenflächen abgeschlossen werden. Die Glaswände und die Kunststoffabdeckung müssen noch montiert werden.
(Vergößerung durch "Klick")
Im Zuge von Dorfgesprächen ist der Wunsch nach einer Bushaltestelle beim "Alten Mühlenweg" in Spielberg gefallen. Der Standort dieser neuen Haltestelle wurde bereits im September 2006 fixiert und für die Schulkinder eine neue zusätzliche Haltestelle geschaffen.
Rechtzeitig zum Beginn der kalten Jahreszeit, wenn Wind und Schnee die wartenden Schulkinder begleiten, wird ein Wartehaus montiert. Die Kinder können nun witterungsgeschützt auf den Schulbus warten.
Der Bau wurde von der Dorferneuerung in Angriff genommen. Danke in diesem Zusammenhang an den Schlosser des Bauhofes, Karl Reiter, für die kräftige Unterstützung und an die gesamte Bauhofmannschaft der Stadt Melk, welche mit diversen Geräten (Bagger, LKW) die Montagearbeiten tatkräftig unterstützten!

Natürlich herzlichen DANK allen freiwilligen HelferInnen aus der Bevölkerung!


Ausgrabungsarbeiten mit dem Gemeindebagger am 14. November 2008 inkl. Einbringung des Unterbaues.

Versetzen der Stahlkonstruktion mit dem LKW der Gemeinde, dies ebenfalls am 14. November 2008. Die Betonschalung wurde von den Bewohnern bereits vorbereitet und musste nur mehr richtig in Position gebracht werden.

Betonierarbeiten mittels Fertigbeton. 2,5 m³ wurden für die Bodenplatte verarbeitet.

Fachmänniche Oberflächenbehandlung der Betonplatte durch Gerhard und Markus Ledl.


Am 15. November 2008 wurde die Schalung entfernt und die Flächen neben der Betonplatte mit Grädermaterial ausgeglichen.
Somit konnte wieder ein Stück Infrastruktur in unseren Orten geschaffen werden. Natürlich wird dieses Projekt als "Kleinmittelprojekt" bei der NÖ - Dorferneuerung eingereicht. Wir rechnen mit mit einer Förderhöhe von etwa 25 % der gesamten Investitionskosten.
(Bericht und Fotos: Markus Ledl)