Donnerstag, 18. September 2008

Neue Trinkwasserversorgungsleitung

Trinkwasserversorgung erneuert

Für die beiden Orte Pielach und Pielachberg wird eine neue Trinkwasserversorgungsleitung gebaut. Wasserdruckprobleme sind somit Vergangenheit.

Stadt Melk, Pielach und Pielachberg – Durch den Bau einer neuen Versorgungsleitung vom Trinkwasserhochbehälter am Wachberg durch den Pielachfluss nach Pielachberg und Pielach wird die Trinkwasserversorgung für die beiden KG´s der Stadtgemeinde Melk modernisiert. „Leider kam es in Spitzenverbrauchszeiten immer wieder zu Wasserdruckproblemen bei Haushalten in Pielachberg.“ erklärt STR Anton Linsberger.

Rasches Handeln

„Als Obmann der Dorferneuerung möchte ich mich sehr herzlich für das rasche Handeln von Seiten der Stadtgemeinde Melk bedanken!“ freut sich Markus Ledl. Im Juli 2007 wurde diese Problematik im Sport- und Kulturhaus zwischen betroffenen Bürgern und den zuständigen Gemeindevertretern besprochen. Als Lösungsvorschlag hat man zwei Maßnahmen ins Auge gefasst. Erstens die Errichtung eines Nutzwasserbrunnens in Pielachberg und zweites den Bau einer neuen Versorgungsleitung vom Hochbehälter am Wachberg nach Pielachberg und Pielach.

Der Umwelt zur Liebe!

Der Nutzwasserbrunnen in der Abwasserpumpstation beim Sport- und Kulturhaus wurde bereit im Juli 2008 in Betrieb genommen. Mit diesem können sämtliche Kanal- und Straßenreinigungsfahrzeuge befüllt und auch die Reinigungsarbeiten in der Pumpstation durchgeführt werden. Weiters steht dieses Nutzwasser auch für die Beregnung der Sport- und Spielflächen zur Verfügung. „Dieses Bauvorhaben unterstützt finanziell auch die Abteilung Sportstättenbau des Landes NÖ und wurde von LAbg. Karl Moser entsprechend befürwortet. Wir können somit kostbares Trinkwasser sparen.“ erklärt Bgm. Thomas Widrich.

Große Freude

Bei der Familie Franz Leitner in Pielachberg ist die Freude besonders groß. Ihr Einfamilienhaus liegt am höchsten Punkt in Pielachberg und bei starker Wasserabnahme in den Orten viel der Wasserdruck ab. „Durch den Bau der neuen Versorgungsleitung gehört dieser Umstand der Vergangenheit an.“ freut sich Wassermeister Helmut Steffek


Der Bau der neuen Trinkwasserversorgungsleitung geht zügig voran. Davon überzeugten sich (vlnr) STR Anton Linsberger (sitzend), Wassermeister Helmut Steffek, Dorferneuerungsobmann Ing. Markus Ledl, Bgm. Thomas Wirdrich, Ausschussmitglied GR Franz Hofbauer, Franz Leitner aus Pielachberg und Stadtentwicklungsstadtrat Herbert Blecha.