Donnerstag, 11. September 2008

Gassisäcke

Hundebesitzer sind gefordert!

Dorferneuerung inizierte Maßnahmen zur Hundekotvermeidung bei den Spiel- und Sportplätzen in Pielachberg.

Stadt Melk, Spielberg, Pielach, Pielachberg - "Ein weiteres Thema unseres Dorferneuerungsleitbildes konnte in Angriff genommen werden. Die Problematik, dass Hunde ihr "Geschäft" immer wieder in Sport- und Spielflächen erledigen ist nicht tragbar." erklärt Dorferneuerungsobmann Ing. Markus Ledl. "Wir haben daher zusammen mit dem Bauhof der Stadtgemeinde Melk den Versuch gestartet Hundebesitzer zu unterstützen!"

Sackerl für den Hundekot

Beim Spielplatz neben dem Sport- und Kulturhaus in Pielachberg wurde versuchsweise eine Entnahmebox für Hundekotsackerl montiert. In diesem Bereich befinden sich ausreichend Müllbehälter, welche ständig entleert werden. "Der Versuch wird zeigen ob diese Sackerl auch verwendet werden, denn verantwortlich ist der Hundebesitzer. Wir können nur die Infrastruktur von Seiten der Gemeinde bereitstellen." berichtet Umweltgemeinderat Reg. Rat. Helmut Grünberger. Eine weitere Entnahmebox und eine Müllbehälter wurde auch bei der neuen Wohnbauanlage im Zentrum von Pielach für diesen Zweck montiert.

Kultur im Dorf

Am 16. Oktober 2008 ab 19.00 Uhr liest Leo Schörgenhofer aus Spielberg "Heiter bis wolkig" im Sport- und Kulturhaus in Pielachberg. „Bereits ab 18.00 Uhr werden vom Bauamt die Planungsunterlagen für den Endausbau der Siedlungsstraßen bei den „Fuchsgründen“ in Pielach präsentiert. Interessierte haben hier die Möglichkeit ihre Vorschläge einzubringen um ihren Lebensraum mitzugestalten.“ erklärt Vizebürgermeister Johann Wieder.

Dorferneuerungsaktion auch per Internet

„Wir haben versucht die wichtigsten Ereignisse seit der Gründung ab Herbst 2006 zusammenzufassen. Unter der Adresse http://lebenimdorfanders.blogspot.com/ kann man Berichte, Fotos, Termine, usw. jederzeit abrufen.“ berichtet Obmann Ing. Markus Ledl.


"Hundebesitzer sind gefordert!" (vrnl) erklären Umweltgemeinderat Helmut Grünberger, Dorferneuerungsobmann Ing. Markus Ledl und Bauhofleiter Karl Reiter nach der Montage der ersten Sackerlbox für Hundekot in Pielachberg.