Die Stadtgemeinde Melk hat das Benützungsabkommen zwischen dem FC Hubertus Spielberg-Pielach und der Gemeinde Melk aus dem Jahr 1998 aufgelöst und eine neue Vereinbarung mit dem FC Hubertus getroffen. Die Pflege und Erhaltung liegt nun in der Koordination bzw. in den Händen der Gemeinde Melk.
Der Sportplatz in Pielachberg wurde ab 1993 bis 1995 vom FC Hubertus mit überdurchschnittlicher Mithilfe der Bevölkerung und heimischer Firmen errichtet. - DANKE!
Im Jahr 1998 wurde ein Benützungsabkommen zwischen dem Grundeigentümer (Gemeinde) und dem "Errichterverein" (FC Hubertus) abgeschlossen. Kurz wurde vereinbart, dass der FC Hubertus die Anlage betreut und erhaltet und dafür bestimmt, wer die Anlage nutzen darf. Eine Vermietung an Dritte war nicht gestattet. Vor einigen Jahren wurde in Absprache mit dem Grundeigentümer eine Zusatzvereinbarung zwischen dem FC Hubertus und dem SC Melk getroffen. In dieser Zusatzvereinbarung wurde dem SC Melk die kostenlose Nutzung für die Jugendarbeit erlaubt.
Im Frühjahr wurde per Gemeinderatsbeschluss das Benützungsabkommen aufgelöst. Somit ist auch die Zusatzvereinbarung mit dem SC Melk gegenstandslos. In Absprache mit den zuständigen Gemeindevertretern konnte nach dem Jahrhunderthochwasser (September 2024) zwischen dem FC Hubertus und der Stadtgemeinde Melk vereinbart werden, dass der "Errichterverein" den Sportplatz zu bestimmten Zeiten kostenlos nutzen darf. Die Erhaltung, Pflege und Betreuung geht an die Gemeinde. Die Gemeinde plant eine "Bewirtschaftung" des Sportplatzes, sprich man soll für die Nutzung auch Leistungen erbringen. Weiters wurde vereinbart, dass die Außen-WC´s des FC Hubertus von der Gemeinde betreut werden und nach entsprechenden Umbauarbeiten dann öffentlich zugänglich sind.
"Die Pflege und Betreuung des gesamten Sportplatzbereiches inkl. freier Spielbereiche wurde seit der Errichtung vom FC Hubertus durchgeführt. Herzlichen Dank an die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer, welche diese Arbeiten über Jahre so vorbildlich erledigt haben", bedankt sich Obmann Markus Ledl. "In der letzten Gemeinderatssitzung wurde die neue Vereinbarung zwischen unserem Verein und der Gemeinde einstimmig angenommen. Somit ist der FC Hubertus nicht mehr für die Pflege und Erhaltung der Spielflächen zuständig. Die Außen-WC`s werden auch von der Gemeinde gepflegt und betreut."
PS: Der SC Melk steht in Kontakt mit der Gemeinde für dessen Nutzung.
Auszug aus dem Gemeinderatsprotokoll vom Juni 2025: