Klimafreundlicher Nah- / Fernwärmeanschluss
Wir heizen unsere Vereinsstätte mit Bioenergie!
Zusammen mit der BioEngerie (Fernwärmebetreiber) und unserem Partner in punkto Hausinstallationen, dem Raiffeisenlagerhaus Mostviertel Mitte Haus- und Elektrotechnik aus Mank, wird unser Heizungssystem auf klimafreundliche Fernwärme umgestellt. Die Gasheizungsanlage konnte man bereits fachkundig demontieren und entsorgen, die Gasleitung ebenfalls und auch stillgelegen. Alle bauseitigen Durchbrüche im Mauerwerk wurden verschlossen und die Wände sanieren.
Bereits in den letzten Wochen verlegte die BioEnergie die Fernwärmeleitung in unseren Technikraum. Derzeit werden gerade die Übergabestation und die erforderlichen Pumpengruppen installiert. Auch die Brauchwasseraufbereitung (Warmwasser) soll erneuert werden, damit eine Fernwärmeanbindung möglich ist. Sämtliche technischen Arbeiten werden vom Raiffeisenlagerhaus Mostviertel Mitte - Haustechnik aus Mank durchgeführt.
Sportliches Ziel - CO2 - Einsparung!
"Uns ist wichtig, dass wir unsere Vereinsstätte "klimafit" auszurichten", erklärt Obmann Markus Ledl im Namen des Vorstandes. "Vor etwa 12 Jahren installierten wir bereits eine PV-Anlage auf den Dächern des Sport- und Kulturhauses um CO2 armen Sonnenstrom zu erzeugen. Bereits beim Bau wurde die Fassade wärmetechnisch gedämmt und jetzt erfolgt der nächste Schritt, nämlich die Umstellung von einer Gasheizung auf eine klimafreundliche Fernwärmeheizung!"
Seit 3. Juli gibt es die Möglichkeit für Sportstätten um eine Bundesförderung anzusuchen, wenn man energieeffiziente Maßnahmen setzt. Der FC Hubertus hat am 5. Juli den Gasheizungstausch eingereicht und das Projekt wurde positiv geprüft. Der Verein sollte daher eine Förderung erhalten.