Donnerstag, 20. Oktober 2022

Plakettenübergabe für gelungenes "Kleinprojekt"

Projektabschluss durch Plakettenmontage - Stolz auf unser Dorf!

Bereits bei der Jahreshauptversammlung  vom „Verein der NÖ Dorf- und Stadterneuerung“ am 19. September 2022 im Schloss Marchegg war die Übergabe einer Teilnahmeplakate am Wettbewerb "Stolz auf unser Dorf - miteinander leben 2021" geplant. "Aus terminlichen und geografischen Gründen konnte an dieser Jahreshauptversammlung kein Vorstandsmitglied unseres Trägervereines der örtlichen Dorferneuerungsaktion teilnehmen", erklärt Obmann Markus Ledl. "Eine persönliche Übergabe der Teilnahmeplakette war daher nicht möglich und dies wurde vor Ort nachgeholt."

Plakettenübergabe vor Ort von Regionalbetreuerin Mag. Sarah Kühr

Quelle: Unser Team | NÖ.Regional (noeregional.at)

Am 19. Oktober 2022 wurde von der Regionalbetreuerin Mag. Sarah Kühr (Betreuung Kleinregionen , Prozessbegleitung NÖ Dorf-& Stadterneuerung und NÖ Gemeinde21) vom Büro Mostviertel die Projektplakette an den Vorstand des Trägervereines der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg vor Ort in Pielachberg übergeben. "Als Obmann freut mich diese Wertschätzung sehr. Immerhin wurden bei diesem Wettbewerb für unser eingereichtes Projekt (bereits im Frühjahr 2021) 1.000,00 Euro Projektunterstützung ausbezahlt. Bereits im Juli 2021 informierte uns Landeshauptfrau Mag. Johanna Miki-Leitner über diese Unterstützung und im März 2022 konnte der Förderbetrag nach Prüfung der Förderunterlagen von der Förderstelle des Landes ausbezahlt werden. Für uns als Verein sind solche Unterstützungsbeträge besonders wichtig, da wir bei der Finanzierung der Materialkosten bei diesem Projekt neben dieser Landesförderung zu 100 Prozent auf Spenden von Firmen, Mitgliedern und der Bewohnerinnen und Bewohner angewiesen waren," freut sich Obmann Markus Ledl. "Die Arbeiten wurden zu 100 Prozent ehrenamtlich erledigt und somit sind dafür keine Kosten in der Vereinskassa angefallen - Herzlichen Dank an alle Mitglieder und Bewohnerinnen und Bewohner!"

Projektthema "geschützt Feiern"

Bereits mehrmals wurde über dieses Projekt in den verschiedensten Medien berichtet. Ziel war eine optimalere und sicherheitstechnisch perfektere Nutzung des multifunktionalen überdachten Fest- und Veranstaltungsbereiches in Pielachberg. Vom Bauträger dieses Bereiches (Trägerverein ist der FC Hubertus) wurde ab dem Herbst 2020 versucht einen Wind- Wetter- und Sicherheitsschutz technisch und wirtschaftlich umzusetzen. "Die wirtschaftliche und auch die bauliche Umsetzung ist gelungen. Durch die Unterstützung des Landes über die Aktion "Stolz auf unser Dorf" konnte ein Teil der Materialkosten finanziert werden. Herzlichen Dank nochmals an die Verantwortlichen und an alle Umsetzer*innen dieser Aktion. In NÖ wurden ja 165 Projekt unterstützt, in Summe etwa mit 150.000,00 Euro", berichtet der Kassier vom FC Hubertus Franz Schenkermayer.


Gemeindevertretung bei Plakettenübergabe dabei - Danke!

Auch von der Stadtgemeinde Melk nahmen an der Plakettenübergabe Stadträtin DI Sandra Hörmann und Bürgermeister Patrick Strobl teil. DI Sandra Hörmann war als zuständige Stadträtin für Dorferneuerungsangelegenheiten bereits beim Projektstart für den multifunktionalen Fest- und Veranstaltungsbereich vor mehr als 5 Jahren, als Unterstützerin aktiv dabei. Im Jahr 2017 bis 2018 wurde diese Überdachung errichtet. Zahlreiche Firmen, Bewohnerinnen und Bewohner, Vereine und Institutionen ermöglichten durch ihre Spende, ihre Förderung die Finanzierung der anfallenden Materialkosten. Auch Bürgermeister Patrick Strobl und der Pressefotograf der Stadt Melk, Daniel Butter zeigten ihre Wertschätzung durch ihre Teilnahme an der Plakettenübergabe.