Freitag, 2. April 2021

Sonnenstrom - derzeit wichtige Einnahme

Sonnenstrom hilft unserer Umwelt und dem Vereinsbestand! 

Die Corona-Pandemie hat unser Vereinsleben eigentlich fast stillgelegt. Keine Treffen in der Vereinsstätte sind möglich. Weder die Generation 50+, noch die Hobbyfußballer, weder die Line-Dancergruppe, noch die Kleinkindergruppe, weder die Qui Gon-Gruppe, usw. haben derzeit die Möglichkeit ihrem Hobby in der Gesellschaft nachzugehen.

"Wie lange wir diese Situation noch haben ist ungewiss, auf jeden Fall ist es schwierig in solchen Zeiten die Vereinsstätten auch aus finanzieller Sicht zu erhalten", so Obmann Markus Ledl. "Es gibt laufende Kosten, Instandhaltungsschritte, welche nicht aufschiebbar sind und auch diese müssen finanziert werden. Keine Veranstaltungen können wir derzeit anbieten, sprich es fehlen auch Einnahmen. Dieses Jahr (2021) gehen wir wieder davon aus, keine einzige Veranstaltung (Sonnwendfeiern, Spiele mit Publikum, Turniere, usw.) abhalten zu können."

Sonnenstrom hilf in der Kriese

Seit dem Sommer 2012 gibt es auf den Dächern des Sport- und Kulturhauses in Pielachberg eine Photovoltaik-Anlage. Diese Anlage erzeugt etwa 10.500 KWh ökologischen Strom pro Jahr. Der erzeugte "Sonnenstrom" wird verkauft.

"Für uns war es damals ein wichtiger Schritt in die Richtung der Ökologisierung, sprich erneuerbare Energiequellen nutzen, ein Vorbild zu sein für die Bewohnerinnen und Bewohner, die Hausbesitzer zu animieren und dies alles im Zuge unserer aktiven Dorferneuerungsaktion. Mit unseren Musteranlagen ist es gelungen zahlreiche Nachahmer zu finden, welcher auch im privaten Bereich investiert haben, um "Sonnenstrom" zu erzeugen", berichtet der Vorstand.

Bis zum 1. April 2021 wurden mit diesen drei Anlagen immerhin 89.700 KWh elektrischer Strom erzeugt.




Gerade in der Kriese sind die Vorstandsmitglieder sehr froh mit dem verkauften "Sonnenstrom" doch einen Teil der Erhaltungskosten finanzieren zu können!


Informationen zur Eröffnungsfeier der Anlage unter:

Montagearbeiten abgeschlossen: