Montag, 17. Juli 2017

Baustart einer weiteren Etappe in Pielachberg

Baustart einer weiteren Etappe in Pielachberg

Der überdachte Veranstaltungsbereich beim Sport- Spiel- und Freizeitbereich in Pielachberg nimmt Formen an. Der Baustart für die Dachkonstruktion aus Brettschichtholz erfolgte Anfang Juli. Mit dem Raiffeisenlagerhaus Mostviertel Mitte aus Roggendorf haben die Ehrenamtlichen einen kompetenten Fachpartner.

Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg – In den letzten Jahren hat die Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg einiges in der Stadtgemeinde Melk bewegt. Derzeit wird gerade an der schon lange geplanten Umsetzung eines weiteren Meilensteins für die nächsten Generationen in Pielachberg gearbeitet. Ein „Multifunktionaler überdachter Fest- Veranstaltungsbereich inkl. HW-Schutz für das FF Haus“ nimmt immer mehr Form an. Am 17. Juli 2017 erfolgte der Baustart für die zweite Bauetappe, die Errichtung der Überdachung inkl. Anbindung an den Altbestand.
Die Konstruktion wir aus Brettschichtleimholz (Leimbinder) hergestellt. Als Deckung verwendet man eine beschichtete Trapezblechdeckung. Die Fertigstellung der Dachkonstruktion ist mit Ende August geplant.

Gemeinsam freut man sich über den Baustart der zweiten Etappe des überdachten Veranstaltungsbereiches in Pielachberg (vlnr) VK-Leiter Raiffeisenlagerhaus Roggendorf Gerhard Jachs, Obmann Markus Ledl von der Dorferneuerung und Zimmerermeister Paul Falkensteiner; Foto: FC Hubertus

Warum multifunktional?

„Auf der Rückseite des Feuerwehrhauses wird eine überdachte Fläche von etwa 260 m² geschaffen. Diese Fläche soll es in Zukunft ermöglichen, auch Veranstaltungen wettergeschützt unter Dach abwickeln zu können. Weiters ist es uns gelungen, in die Planung einen mobilen Hochwasserobjektschutz des Feuerwehrhauses zu integrieren“, erklärt Baukoordinator Markus Ledl. Ein weiterer Aspekt ist der Stauraum für das Festinventar, zahlreiche Sportgeräte in den Wintermonaten und Hochwasserschutzmaterialien für unsere Orte, sowie ein überdachter Zuschauerbereich.

Auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen!

“Mit diesem Projekt werden Synergien geschaffen”, ist Markus Ledl überzeugt. Die ehrenamtliche Arbeitszeit war noch nie ein Problem. Es gibt in unseren Orten genügend Freiwillige aus den Vereinen und der Bevölkerung. Anders sieht die Sache bei der Materialkostenfinanzierung aus. Hier ist man auf eine ins Leben gerufene Bausteinaktion angewiesen. Mit Bausteinen zu 5, 10 und 50 Euro, kann jede bzw. jeder dieses gemeinsame Projekt unterstützen! Erhältlich sind die „Meilensteine“ bei den Mitgliedern des FC Hubertus und der Feuerwehr Spielberg-Pielach. Danke an die Firmen und Unterstützer!
Informationen zu diesem Projekt bzw. zu den Aktivtäten der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg finden Sie online unter: http://lebenimdorfanders.blogspot.com

Mittels Brettschichtholzkonstruktion (Leimbinder) wir die Dachkonstruktion beim überdachten Veranstaltungsbereich in Pielachberg ausgeführt. Grafik: Ledl Lukas