Sonntag, 5. Juni 2016

Jahreshauptversammlung NÖ Dorferneuerung

Auch unser Verein nahm an der diesjährigen Jahreshauptversammlung teil.

5. Jahreshauptversammlung der NÖ Dorf- und Stadterneuerung – Gemeinschaft der Dörfer und Städte am 04. Juni 2016 in Lanzenkirchen, Gemeindesaal, Schulgasse 63 um 16:00 Uhr einladen.

Vor der Versammlung gab es die Möglichkeit das MedAustron in Wr. Neustadt zu besichtigen.

Krebsbehandlung mit Ionentherapie
Die Ionentherapie ermöglicht eine individualisierte hochpräzise, lokale Krebsbehandlung. Im Vollbetrieb können bei MedAustron bis zu 1.200 Patienten jährlich davon profitieren. Der Betrieb am Patienten soll im November 2016 starten.
https://www.medaustron.at/de

In Lanzenkirchen bei der Jahreshauptversammlung wurde unter anderem der Vorstand neu gewählt. Als Obfrau wurde wieder ÖkR Maria Forstner bestätigt. Als einer der Beiräte wurde Bgm. Thomas Widrich, welcher selber bei der Jahreshauptversammlung nicht anwesend war, gewählt. Die Wahlleitung erfolgte durch den NÖ Gemeindebundpräsidenten LAbg. Alfred Riedl, welcher auch in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zu einem Empfang einlud.
Führung im MedAustron - Hier im Technikraum, wo die Ionenstahlung erzeugt wird.
Die Ionentherapie oder Partikeltherapie ist eine besondere Form der Strahlentherapie. Die Bestrahlung erfolgt hier mittels geladener Teilchen – bei MedAustron mit Protonen oder Kohlenstoffionen.
Der Unterschied zur herkömmlichen Radiotherapie besteht darin, dass sich der Ionenstrahl durch Anpassung der Energie exakt in seiner Reichweite steuern lässt. Die Strahlendosis wird auf den Tumor fokussiert.  Dies schont nicht nur das umliegende gesunde Gewebe, sondern minimiert auch die Nebenwirkungen. Die Ionentherapie wird vor allem zur Bekämpfung von Tumoren in der Nähe besonders empfindlicher Organe, wie zum Beispiel Gehirn, Rückenmark, Sehnerven, Lunge und Leber, angewendet.
Die Ionentherapie (Partikeltherapie) ist ein Teil der externen Strahlentherapie bei der nicht Photonen- und Elektronenstrahlen zum Einsatz kommen, sondern Ionenstrahlen. Im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie kann die Energieabgabe der Ionenstrahlen sehr viel besser gesteuert werden.