Freitag, 7. Juni 2013

Hochwasser im Juni 2013

Hochwasserzeitraum von Freitag, 31. Mai bis Donnerstag, 6. Juni 2013 - Jahrhunderthöchststand der Donau!

Auch Teile des Ortes Spielberg und Pielachberg waren vom Jahrhunderthochwasser der Donau im Juni 2013 betroffen. In der Nacht von Dienstag (4. Juni 2013) auf Mittwoch (5. Juni 2013) erreichte die Donau bei der Pielachmündung ihren Höchststand. Die Fotos wurden am Dienstagabend, etwa 6 Stunden vor der Höchstmarke, aufgenommen. Es kommen zum Wasserstand auf den Bildern noch etwa 25 Zentimeter dazu. Die Pielach hatte ihren Höchstand bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag, dh. bereits zwei Tage vor dem Donauhöchststand (Rückstau), sonst wäre der Wasserstand in unseren Orten sicherlich noch etwas höher gewesen!

Die Wohnhausanlage in Pielachberg ist mit einem "blauen" Auge davon gekommen. Der Rückstau im Regenwasserkanal, welcher in die Pielach unterhalb der Wehr mündet, ging nur wenige Zentimeter über die Asphaltdecke entlang der Josef-Böck-Straße.

Am Freitag, 7. Juni 2013 am Abend waren die Aufräumungsarbeiten beim Sport- und Kulturzentrum inkl. Fest- und Spielplatz wieder abgeschlossen. Der Schlamm wurde aufgesaugt bzw. weggewaschen. Trotz Feuchtigkeit konnte man die Rasenflächen mähen und somit wurde auch das schlammige Gras aufgenommen.

Danke an alle Helferinnen und Helfer und besonders an die freiwillige Feuerwehr aus unseren Orten - die FF Spielberg- Pielach. In den letzten Tagen zeigte sich wieder, wie notwendig die Feuerwehr für unsere Orte ist! Es ist gelungen (trotz des langen Zeitraumes) sehr viele freiwillige Helferinnen und Helfer zu mobilisieren.

Die Bilder wurden von Markus Ledl aufgenommen und zeigen nur den Bereich des Sport- Spiel- und Kulturzentrums in Pielachberg.