Freitag, 25. Mai 2012

Ich beobachte meinen Baum beim Wachsen!

Im Rahmen einer Fertigstellungsfeier aller Generationen aus Spielberg, Pielach und Pielachberg, am Freitag, 25. Mai 2012, wurde dieses Projekt abgeschlossen.

Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg - Die kleine Au neben dem Sport- und Kulturhaus in Pielachberg musste aus Sicherheitsgründen im Winter gerodet werden. Eine Neubepflanzung unter Einbindung der Kindergartenkinder aus dem Kindergarten Melk III in Pielach konnte umgesetzt werden.

Unterstützung durch Forstbetrieb

Die ältere Generation führte freiwillig die Vorbereitungsarbeiten für die Bepflanzung durch. Die alten Wurzelstöcke wurden entfernt und der Auboden wurde aufgelockert. Bereits vor einigen Wochen konnten unter Mithilfe des Forstbetriebes des Stiftes Melk neue Bäume gepflanzt werden.

Kindergartenkinder gestalten Baumschild

Man hat versucht möglichst viele Generationen bei der Umsetzung einzubinden. So durften auch die Kindergartenkinder aus dem Kindergarten in Pielach aktiv mitwirken. Jedes Kind gestaltete in der Kindergartengruppe sein Namenschild und befestigte es bei seinem Beobachtungsbaum. „Wir möchten mit dieser Aktion, welche auch finanziell vom Land NÖ unterstützt wird, bei der jüngsten Generation ein Bewusstsein für ihren zukünftigen Lebensraum schaffen. Weiter sollen die Kinder ihren gekennzeichneten Baum beim Wachsen beobachten.“ so Markus Ledl von der Dorferneuerung.

Aktion „Stolz auf unser Dorf!“

„Ziel dieser Aktion der Landes Niederösterreich ist, das Miteinander, das Gemeinsame im Ort in den Vordergrund zu stellen!“ so DI Sabine Klimitsch von der NÖ Dorferneuerung. „ Dies ist mit diesem Projekt, welches von unserer Aktion gerne unterstützt wird, hier besonders gut gelungen.“ Alle Kinder, Eltern und Gäste wurden von der Stadtgemeinde Melk zu einem Imbiss im Rahmen der Feierlichkeit eingeladen. Die Bewirtung erfolgte durch den FC Hubertus und den Musikverein Melk.

Bei der Fertigstellungsfeier des Projektes „Ich beobachte meinen Baum beim Wachsen! im Rahmen der Aktion - Stolz auf unser Dorf!“ am 25. Mai 2012 – Bürgermeister Thomas Widrich (Mitte hinten), DI Sabine Klimitsch  (Mitte 2. Reihe) mit (v.l.n.r) Vertretern des Musikvereines Melk, Kindergartenleiterin Gertrude Gruber, Prok. Mag. Hans-Christian Riegler (Hagebau Schuberth), STR Adolf Salzer, STR Anton Linsberger, Oberförster Peter Gwiss, GR Jürgen Eder, STR Werner Rafedseder, STR Franz Hofbauer, Obmann Ing. Markus Ledl und einigen Kindern aus dem Kindergarten in Pielach.

 „Ich beobachte meinen Baum beim Wachsen!“- 70 gesicherte Bäume wurden in der Au neben dem Spielplatz in Pielachberg neugepflanzt. Dieses Projekt wird vom Land NÖ unterstützt.






Bericht: Markus Ledl