Mittwoch, 26. Oktober 2011

Netzwerke-Treffen in Pielachberg

„Treffpunkt unter Dach- und Gemeindehäusern“ unter diesem Motto konnte man das Sport- und Kulturhaus in Pielchberg über das Netzwerk der NÖ Dorferneuerung besichtigen.

Stadt Melk, Pielachberg - Das Regionalbüro Mostviertel der NÖ Dorf- und Stadterneuerung lud im Rahmen des "Exkursionsherbstes" zur Besichtigung von Gemeinschaftshäusern ein.

Sport- und Kulturhaus ein Musterprojekt
Eine Gruppe besuchte am Freitag, 21. Oktober 2011 das Gemeinschaftshaus - "Sport- und Kulturhaus" - in Pielachberg. Begrüßt wurden die Gäste von Obmann der Dorferneuerung aus Spielberg, Pielach und Pielachberg, Ing. Markus Ledl und Stadtrat Franz Hofbauer. In gemütlicher Atmosphäre konnte man die Vereinsstätte besichtigt und die Entstehungsgeschichte wurde erklärt. Ein wesentlicher Punkt des Erfolges bei diesem Gesamtprojekt waren die zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden durch die Bewohner und die zahlreichen Sponsoren sowie die Unterstützung von Land und Gemeinde in den letzten 20 Jahren.

"Ein wichtiger Punkt bei der Planung von Dach- und Gemeinschaftshäusern ist die Berücksichtigung der Erhaltung und Instandhaltung!" erklärt Markus Ledl. "Dieser Punkt wird meistens beim Bau solcher Häuser zu gering eingeschätzt, da dafür sehr viel freiwillige Arbeitsleistung notwendig ist!"

DI Daniel Brüll von Büro Mostviertel der NÖ Dorferneuerung begleitet die Gäste und bedankte sich für die Besichtigung und für die freundliche Aufnahme.
STR Franz Hofbauer (rechts) und Ing. Markus Ledl informierten die Besucher über die Entstehungsgeschichte des Sport- und Kulturhauses in Pielachberg. Im Bild mit der Delegation aus der Gemeinde Hohenberg unter der Leitung von Amtsleiter Ludwig Platzer (links).