Samstag, 17. September 2011

Generationen Radln für den Klimaschutz

Vom Kleinkind bis zu den Großeltern, sehr viele waren am Radlrekordtag durch das Gemeindegebiet von Melk unterwegs!

Stadt Melk, Spielberg, Pielach, Pielachberg und Winden - Die Stadtgemeinde Melk, die Dorferneuerung aus Spielberg-Pielach-Pielachberg, die Dorferneuerung aus Winden, die Naturfreunde Melk und die Union Melk luden am Samstag, 17. September 2011, am sogenannten „Radlrekordtag“ im Rahmen der NÖ Mobilitätswoche zum gemeinsamen “Generationen-Radln” ein.

Start war um 10.00 Uhr in Pielachberg beim Sport- und Kulturhaus. Etwa 60 Radler machten sich entlang der Pielach und Donau auf den Weg zur ersten Station in die Stadt Melk zum Rathausplatz. Die Naturfreunde und die Union, sowie die Vereinigung der Melker Wirtschaft „Zunftzeichen“ verköstigten ab 10.30 Uhr die Radler und die Gäste in der Fußgängerzone.

Ausstellung verschiedenster Elektrofahrzeuge

Die Firma Hagebau Schuberth aus Melk stellte am Rathausplatz von 9.00 bis 12.00 Uhr zwei Elektrofahrräder aus, die EVN war mit einem Elektroauto, einem Scooter und einem E-Fahrrad vor Ort, die Raiffeisen-Leasing stellte zwei E-Fahrräder, 2 Segways und ein Scooter zur Schau und die Firma Conlux zwei E-Trikkes und eine Solartankstelle. Sämtliche Fahrzeuge konnten am Nachmittag in Pielachberg getestet werden.
Gut gestärkt fuhr die Gruppe von etwa 100 Radlern vom Rathausplatz entlang des Donauradweges nach Winden, wo die Dorferneuerung Winden die Radler verköstigte. Um 12.30 Uhr konnten Interessierte mit dem Bummelzug der Firma Zwölfer den Bauernhof der Familie Stattler in Großpriel besichtigen, bevor es von Winden entlang der Donau wieder zurück nach Pielachberg ging.

Gemütlicher Ausklang und Prämierung

Beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg unterhielten die MusikerInnen des Musikvereines Melk die Gäste. Für die Kinder wurde neben dem Spielplatz eine Hüpfburg aufgebaut. Sämtliche Elektrofahrzeugaussteller stellten ihre E-Bikes, usw. zum Testen bis etwa 17.00 Uhr zur Verfügung. Verköstigt wurden die Gäste von der Dorferneuerung aus Spielberg, Pielach und Pielachberg und der Line-Dance-Gruppe aus Pielach.
Der jüngste Teilnehmer, der 4-jährige Domenik erhielt vom Bürgermeister einen Fußball und die größte teilnehmende Gruppe stellte die Freiwillige Feuerwehr aus Spielberg-Pielach mit ihrer Jugend.
„Als Bürgermeister freut mich besonders, dass eine solche ortsübergreifende Veranstaltung für alle Generationen ins Leben gerufen wurde. Bedanke mich bei allen Organisatoren für das gute Gelingen!“ freut sich Bürgermeister Thomas Widrich.

Start in Pielachberg um 10.00 Uhr beim "Generationen-Radln"!

Zahlreiche Aussteller von Elektrofahrzeugen am Rathausplatz!
EVN, RAIKA, CONLUX, Hagebau SCHUBERTH, usw.

RadLand NÖ - Verköstigung im Stadtzentrum von Melk durch die Naturfreunde Melk und Union aus Melk.

ZunftZeichen stellte "Radler-Sackerl" zur Verfügung.

Dorfgemeinschaft aus Winden verköstigte die Radler, bevor es mit dem Bummelzug zum Bauernhof der Familie Stattler ging.


"So schmeckt Niederösterreich" - eine Aktion des Landes, welche gelebt wurde!


FF Jugend Spielberg-Pielach im Bummelzug zum Bauernhof!


DANKE!- an die Familie Stattler für den hervorragenden Empfang und die Erklärungen auf ihrem Bauernhof!

Verpflegung in Pielachberg - "So schmeckt Niederösterreich!"

Der Musikverein Melk unterhilet die Gäste beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg!

Zahlreiche Gäste beim Testen von Elektrofahrzeugen in Pielachberg auf der Pielachbergerstraße!



Hüpfburg für die Kinder neben dem Spielplatz in Pielachberg!

Stadtrat Peter Rath (5.v.l.), Stadtrat Adolf Salzer (6.v.r) und Bürgermeister Thomas Widrich (5.v.r) bedankten sich bei den Organisatoren und ausstellenden Firmen für das gute Gelingen und die Zusammenarbeit beim ersten „Generationen-Radln“ durch das Gemeindegebiet von Melk.
Informationen und Bilder finden Sie auch im Internet unter: http://lebenimdorfanders.blogspot.com/ oder http://www.stadt-melk.at/!