Freitag, 19. August 2011

Gehsteig sorgt für notwendige Sicherheit bei den Fußgängern in Pielachberg!

Sicherheit für Fußgänger

In Pielachberg vom Kindergarten bis zum Spielplatz beim Sport- und Kulturhaus wird ein Gehsteig errichtet. Auch zusätzliche Parkflächen entstehen.

Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg - „Aufschließung von Baugründen, Ausbauarbeiten beim Kindergarten in Pielach, zusätzliche Wohnhäuser und Erweiterung des Freizeitareals in Pielachberg erfordern auch die Umgestaltung der Straßenflächen. Im ersten Teil wird der Gehsteig vom Kindergarten bis zum Spielplatz in Pielachberg errichtet. Im nächsten Jahr soll die Kreuzung beim Sport- und Kulturhaus zum neuen Siedlungsgebiet als sicherer Kreisverkehr umgebaut werden.“ erklärt Bgm. Thomas Widrich.

Planung bereit im August 2008
Bereits im August 2008 wurde die Planung für die Straßenflächenumgestaltung in Pielachberg vom Bauamt der Stadtgemeinde Melk durchgeführt. Baudirektor Ing. Gerhard Golznig berücksichtigte in seinen Ausführungen neben einem sicheren Kreisverkehr auch die Umgestaltung der Bushaltestelle und neue Parkflächen.

Umsetzung erst jetzt sinnvoll
Da die Umbau- und Erweiterungsarbeiten beim Kindergarten in Pielach in der Endphase stecken, macht erst jetzt eine Gehweg- und Parkflächengestaltung in diesem Bereich Sinn. Auch die Wohnbaugenossenschaft „Die Siedlung“ aus Amstetten hat ihre Wohnbauten abgeschlossen. „Besonders freut mich, dass sich die Wohnbaugenossenschaft an den Herstellungskosten beteiligt, damit beim Sport- und Kulturhaus zusätzliche Längsparkflächen, ohne die Fahrbahn zu schmälern, entstehen.“ so Markus Ledl von der Dorferneuerung.

Aktionstag „Generationen-Radln“
Am Samstag, 17. September 2011 ist jede bzw. jeder zum gemeinsamen Radeln herzlich eingeladen. Am “RadlRekordtag des Landes NÖ“ wird in unserer Gemeinde unter der Federführung der Dorferneuerung das erste sogenannte „Generations-Radln“ organisiert. Start der Radlstrecke ist um 10.00 Uhr in Pielachberg beim Spielplatz und führt entlang der Pielach und der Donau zum Rathausplatz von dort geht es am Donauradweg weiter nach Winden und wieder zurück zum Start nach Pielachberg. Es gibt auch einiges neben der Radlstrecke zu entdecken. Am Rathausplatz stellen Firmen Elektro-Fahrzeuge aus. In Winden geht es mit dem Bummelzug zum Bauernhof und in Pielachberg können am Nachmittag die Elektro-Fahrzeuge getestet werden. Auch für das leibliche Wohl ist bei den drei Stationen gesorgt. Das genaue Tagesprogramm finden Sie unter http://www.stadt-melk.at/ oder http://lebenimdorfanders.blogspot.com/.

Gehsteig sorgt für die Sicherheit bei den Fußgängern in Pielachberg – beim Lokalaugenschein (vlnr.) Christoph Manzl, Hadzic Hajruoin von der Baufirma Pittel+Brausewetter, Ing. Markus Ledl von der Dorferneuerung, Bgm. Thomas Widrich und Ing. Jennifer Sauerwein vom Bauamt der Stadtgemeinde Melk.