Dienstag, 11. August 2009

Leitsystem in unseren Orten - Projektstart

Spielberg, Pielach und Pielachberg soll im Rahmen der Dorferneuerungsaktion ein überarbeitetes Leitsystem erhalten.

Bereits bei den Dorfgesprächen vor 3 Jahren wurde der Wunsch eines Leitsystemes in unseren drei Orten sehr oft diskutiert. Mittlerweile gibt es vom Gemeinderat verordnet in allen drei Ortschaften Straßennamen. Dieser Schritt war besonders wichtig um in Zeiten von Navigationsystemen, elektronischen Karten, usw. ein Ziel entsprechend schnell zu finden (zB: für Blaulichtorganisationen).
"Auch die Stadt Melk arbeitet derzeit an einem Leitsystem im Rahmen der Stadterneuerungsaktion des Landes NÖ. Es soll ein einheitliches Leitsystem in der gesamten Stadtgemeinde Melk entstehen und deshalb wird bei diesem Punkt auch übergreifend zusammengearbeitet." erklärt der Obmann Markus Ledl.

Was soll überhaupt erreicht werden?
Kurz gesagt mit Informationsstationen, Beschilderungen und Markierungen soll der Besucher sich in unserer Gemeinde zu Recht finden. Die derzeit vorhanden Informationsschilder sollen überarbeitet werden. "Dafür ist eine Ist-Standserhebung erforderlich. Diese Ist-Standserhebung von bestehenden Schildern (inkl. Verkehrsschildern) erfolgt gleich auf einem technisch sehr modernen Niveau, mittels GPS-Daten (Global Positioning System). Nach der Erhebung soll jedes Verkehrs- und Informationsschild über das GIS-System (Geographisches Informationssystem) digital abrufbar sein und so ist eine Evaluierung der bestehenden Schilder erst sinnvoll möglich." erklärt Ing. Jennifer Sauerwein vom Bauamt unserer Gemeinde.

Ist-Standserhebung wird derzeit durchgeführt
In den letzten Wochen wurde bereits in der Gemeinde begonnen mit der Erhebung der bestehenden Informations- und Verkehrsschildern. In unseren KG´s wird die Arbeit von Ing. Jennifer Sauerwein vom Obmann Markus Ledl unterstützt. Weiters steht im Monat August Jakob Leitner, Ferialpraktikant von der HTL-Krems, für diese GPS-Erhebungen zur Verfügung.
Nachdem das Land NÖ an einer flächendeckenden Erhebung mittels GPS-Daten bereits arbeitet, könnte dieses Pilotprojekt in Melk auch finanziell entsprechend gefördert werden. "Wir haben in unserer Gemeinde ja das Glück, dass unser Stadtrat für Verkehrsangelegenheiten, Emmerich Weiderbauer, auch Abgeordneter im NÖ-Landtag ist. Ich bin davon überzeugt, dass er sich um entsprechende finanzielle Unterstützung für unser gemeinsames Leitsystemprojekt beim Land NÖ einsetzten wird." freut sich Obmann Markus Ledl

Ferialpraktikant Jakob Leitner, Ing. Jennifer Sauerwein (Bauamt der Stadtgemeinde Melk) und Ing. Markus Ledl (Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg) bei der IST-Standserhebung der derzeitigen Informations- und Verkehrstafeln in den Orten Spielberg, Pielach und Pielachberg mittels modernen GPS-System.
Bericht: Markus Ledl