Dienstag, 18. März 2008

Projekt - Parkfläche Brüdergasse, Bushaltestelle bei der WET

Im Zuge von Dorfgesprächen ist der Wunsch nach einer dem Ortsbild entsprechenden Gestaltung der Parkflächen in der Brüdergasse mehrfach gefallen.
Die Brüdergasse ist eine Sackgasse unmittelbar neben drei Wohnhausanlagen. Die Bewohner dieser Wohnhausanlagen stellen ihre Autos daher zum Teil entlang der Brüdergasse an einer Straßenseite ab. Leider ist derzeit nur die Fahrbahn befestigt (Asphalt). Die Parkflächen am Gassenrand sind unbefestigt.
Die Anrainer dieser Gasse wünschen sich eine Befestigung mit Rasenlochsteinen. Die zu befestigende Fläche beläuft sich auf etwa 120 m².
Weiters ist zu berücksichtigen, dass im Herbst 2007 auf der Landesstraße, in welche die Brüdergasse einmündet, die Einmündung inkl. Bushaltestelle neu gestaltet wurde. In diesem Bereich wurden ein Gehsteig und eine sichere Fußgängerquerung auf der Landesstraße geschaffen.





Im Zuge von Dorfgesprächen ist der Wunsch nach einer Neugestaltung der Bushaltestelle im Ortszentrum von Pielach mehrfach gefallen.
Am Standort dieser neuen Haltestelle wird gerade eine Wohnhausanlage mit etwa 25 Wohnungen errichtet. Damit die Schulkinder witterungsgeschützt auf den Schulbus warten können wurde von der Dorferneuerung der Bau eines Wartehauses ins Auge gefasst.
Es soll ein Wartehaus aus einer Stahlkonstruktion mit Glasflächen entstehen.
Die Grundfestung für dieses Wartehaus wird von der Wohnbaugenossenschaft errichtet.