Donnerstag, 28. August 2014

Generationen-Wandern ins Naturschutzgebiet Pielachmündung


Generationen-Wandern ins Naturschutzgebiet Pielachmündung

Die Dorferneuerung Spielberg-Pielach-Pielachberg und die Stadtgemeinde Melk möchte alle Interessierten zum „Generationen-Wandern“ einladen. Dr. Erhard Kraus informiert dabei über die Umgestaltung der Pielachmündung in den letzten Monaten.
Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg – Die Steinwand ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Gemeinde. Ein wunderschöner Spazierweg führt von Pielachberg, Ausgangspunkt ist der Fest- und Spielplatz, bis zur neu gestalteten Pielachmündung. Über die Aktion “Stolz auf unser Dorf- Auf eine gesunde Nachbarschaft” konnten von Freiwilligen die Sitzbänke entlang des Wanderweges saniert bzw. neu errichtet werden.

Generationen-Wandern

Am Samstag, 13. September 2014, Treffpunkt 12.45 Uhr in Pielachberg beim Spielplatz, läd die Dorferneuerung aus Spielberg-Pielach-Pielachberg und die Stadtgemeinde Melk zum gemeinsamen “Generationen-Wandern” herzlich ein. Vom Kleinkind bis zu den Großeltern, alle sollen mitmachen! Ausgehend vom Generationenspielplatz in Pielachberg (Sport- und Kulturhaus) führt der Weg entlang der Pielach, am sogenannten “Steinwandweg”, bis zur Pielachmündung.
Generationen-Wandern - Auch der „Österreichische Jakobsweg“ und der neu markierte „Dunkelsteinerwald-Rundwanderweg“ führen durch die Steinwand. Im Rahmen des „Generationen-Wanderns“ können die neuen Sitzmöglichkeiten getestet werden und man kann sich über die Umgestaltung der Piealchmündung, auf 223 m Seehöhe, informieren.(Foto: Markus Ledl)
Sitzbänke für alle Generationen
 „Die Idee, für alle Generationen und für die Nachbarn Sitzmöglichkeiten für eine Pausengestaltung zu schaffen bzw. bestehende zu erneuern, konnte umgesetzt werden“, berichtet Obmann Markus Ledl. „Mit dieser gemeinsamen Wanderung bzw. Spaziergang wollen wir mit interessierten Bewohnern, auch aus der Nachbarschaft, die neuen Sitzmöglichkeiten besichtigen und testen.“
Ökologische Aufwertung der Pielachmündung
Haben Sie sich auch schon gefragt - Warum wurde die Pielachmündung in den letzten Monaten umgestaltet? Die Antworten gibt dazu Dr. Erhard Kraus von der Wasserbauabteilung des Landes NÖ und LIFE-Projektleiter ab 14.00 Uhr direkt bei der Mündung. „Mann kann natürlich auch direkt um 14.00 Uhr zur Pielachmündung kommen.“ erklärt STR Franz Hofbauer. „Ab 13.15 Uhr fährt ein Shuttlebus vom Spielplatz in Pielachberg zur Mündung und nach den Informationen wieder zurück.“ Gut informiert geht es zu Fuß wieder zurück nach Pielachberg zum Sport- und Kulturhaus. Bei einem gemütlichen Ausklang können die Kinder am “Generationenspielplatz” herumtollen und für Speisen und Getränke ist ebenfalls gesorgt. Bereits im dritten Betriebsjahr befindet sich die Photovoltaikversuchsanlage des FC-Hubertus, montiert auf den Dächern des Sport- und Kulturhauses. Gerne wird über die aktuellen Messwerte und über die Erfahrungen berichtet.
Nimm dir also - Zeit! Klimaschutz hat in unserer Gemeinde eben einen hohen Stellenwert!
Informationen zu diesem Projekt bzw. zu den Aktivtäten der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg finden Sie online unter: http://lebenimdorfanders.blogspot.com