Samstag, 13. September 2014

Generationen-Wandern zur Pielachmündung

Trotz des schlechten Wetters folgte eine Gruppe von Bewohnern der Einladung zum „Generationen-Wandern“. Dr. Erhard Kraus informierte dabei über die Umgestaltung der Pielachmündung in den letzten Monaten zu einem Naturschutzgebiet.

Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg – Die Steinwand ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Gemeinde. Ein wunderschöner Spazierweg führt von Pielachberg, Ausgangspunkt ist der Fest- und Spielplatz, bis zur neu gestalteten Pielachmündung. Über die Aktion “Stolz auf unser Dorf- Auf eine gesunde Nachbarschaft” konnten von Freiwilligen die Sitzbänke entlang des Wanderweges saniert bzw. neu errichtet werden.
Generationen-Wandern

Am Samstag, 13. September 2014 lud die Dorferneuerung aus Spielberg-Pielach-Pielachberg und die Stadtgemeinde Melk zum gemeinsamen “Generationen-Wandern” ein. Dauerregen bis zum frühen Nachmittag hinderte einige Bewohner nicht an dieser Aktion teilzunehmen. Ausgehend vom Generationenspielplatz in Pielachberg (Sport- und Kulturhaus) führte der Weg entlang der Pielach, am sogenannten “Steinwandweg”, bis zur Pielachmündung.

Generationen-Wandern - Zahlreiche Sitzbänke wurden entlang der Pielach über die Aktion „Stolz auf unser Dorf- Auf eine gesunde Nachbarschaft!“ errichtet bzw. erneuert. Am Samstag, 13. September 2014 informierte Dr. Erhard Kraus eine Gruppe von Wanderern über die bereits gesetzten ökologischen Maßnahmen in diesem Gebiet. (Foto: Lukas Ledl)

Sitzbänke für alle Generationen
„Die Idee, für alle Generationen und für die Nachbarn Sitzmöglichkeiten für eine Pausengestaltung zu schaffen bzw. bestehende zu erneuern, konnte umgesetzt werden“, berichtet Obmann Markus Ledl. „Ich möchte mich bei Allen herzlich bedanken, welche zum Gelingen beigetragen haben!“
Ökologische Aufwertung der Pielachmündung
Dr. Erhard Kraus von der Wasserbauabteilung des Landes NÖ und LIFE-Projektleiter informierte die Gruppe über die bauliche Umgestaltung der Pielachmündung in den letzten Monaten. Durch diese ökologischen Maßnahmen soll der Fischbestand gesichert werden und weiters bietet das Mündungsgebiet Brutflächen für seltene Vögel. Entlang des Flusses, in der Steinwand, entsteht gerade ein Naturschutzgebiet, wo mittlerweile auch der Uhu heimisch geworden ist.
Bei einem gemütlichen Ausklang im Sport- und Kulturhaus wurde das eine oder andere gemeinsame Projekt noch besprochen. „Danke an die Dorferneuerung für die Projektumsetzung, welche wieder einmal zeigte, dass einfache kostengünstige Maßnahmen eine große Wirkung haben können,“ freut sich Bürgermeister Thomas Widrich, welcher mit seiner Gattin ebenfalls an der Wanderung teilgenommen hat.
Informationen zu diesem Projekt bzw. zu den Aktivtäten der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg finden Sie online unter: http://lebenimdorfanders.blogspot.com