Dienstag, 10. Juli 2012

Dorferneuerung erzeugt Sonnenstrom

Baustart einer 10 KWp Photovoltaikanlage auf dem Dach des Sport- und Kulturhaus in Pielachberg!

Spielberg, Pielach und Pielachberg - Gerade im Bereich des Klimaschutzes ist es der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg ein besonderes Anliegen Bewusstseinsbildung vorzuleben. Aktionen wie das „Generationen-Radln“, die Errichtung eines Nutzwasserbrunnens, Gesundheitsvorträge, sozialer Adventmarkt sind nur einige bereits umgesetzte Beispiele.
Mit dem Projekt „Sonnenstrom“ direkt vom Dach des Sport- und Kulturhauses (Vereinsstätte für die Dorferneuerung, Musikverein Melk und dem FC Hubertus) soll allen Bewohner diese Möglichkeit schmackhaft gemacht werden. In den nächsten Monaten sind Vorträge an Hand von diesem Beispiel für alle Interessierten in Pielachberg geplant.

Baustart am 10. Juli 2012

Am Dienstag, 10. Juli 2012 starteten die Montagearbeiten dieser 10 KWp Anlage. Mit dieser Anlage werden in unseren Breiten etwa 10.000 bis 11.000 KWh pro Jahr an elektrischer Energie (ÖKO-Strom) erzeugt. Dies entspricht etwa dem Strom-Verbrauch von 3,4 durchschnittlichen Haushältern in Österreich. Etwa 6.600 kg CO2 (6,6 Tonnen CO2) pro Jahr werden damit eingespart. Diese Menge wird bei einer Kilometerleistung von 35.000 Kilometer im Jahr von einem Mittelklassewagen (Treibstoff: Diesel) freigesetzt.

Unterstützung durch einheimische Firmen

„Im Raiffeisenlagerhaus Mostviertel Mitte (Loosdorf) mit den Sparten Dachbau – Photovoltaik und Elektrotechnik haben wir einen optimalen Partner gefunden!“ erklärt Kassier Franz Schenkermayer vom FC Hubertus. „Die Firma Effekta mit ihrem Stützpunkt in Zwettl, unterstützte unser Projekt mit sehr preiswerten Wechselrichtern. Auch die Firma Hilti überzeugte mit einem hervorragenden Montagematerial für die Aufdachmontage.“

Eröffnung im September

Am Samstag, 22. September 2012, im Rahmen des Radlrekordtages des Landes NÖ, wird die neu errichtete PV-Anlage eröffnet. An diesem Tag veranstaltet die Dorferneuerung wieder einen Radtag unter dem Motto „Generationen Radln!“. „Diese Photovoltaikanlage soll Ende August bereits ÖKO-Strom liefern!“ freut sich Markus Ledl als Projektkoordinator.

Sonnenstrom vom Dach des Sport- und Kulturhauses wird Wirklichkeit!“ – Obmann Ing. Markus Ledl (2.v.l.), Vorstandsmitglied und Spartenleiter vom RLH Mostviertel Mitte Gerhard Jachs (rechts) mit Photovoltaikplaner Josef Götzinger (links) und Elektromeister Gerhard Luger (3.v.l.) freuen sich über den gelungenen Baustart dieses ökologischen Projektes in Pielachberg.

Erste Montagedetails vom 10. Juli 2012:






Bauliche Informationen und Details unter:
http://lebenimdorfanders.blogspot.co.at/2012/07/sonnenstrom-planung-abgeschlossen.html

Bericht: Markus Ledl

Samstag, 7. Juli 2012

Sonnenstrom - Planung abgeschlossen!

Planung für die Photovoltaik-Anlage wurde abgeschlossen. Jetzt folgt die praktische Umsetzung!

Mit dem Projekt „Sonnenstrom“ direkt vom Dach des Sport- und Kulturhauses (Vereinsstätte für die Dorferneuerung, Musikverein Melk und dem FC Hubertus) soll allen Bewohner diese Möglichkeit schmackhaft gemacht werden. "Seit März 2012 haben wir versucht verschiedenste Firmen zu finden, welche uns bei der praktischen Umsetzung dieses ökologischen Projektes unterstützen!" erklärt Markus Ledl.

Die Anzahl der einzelnen PV-Strings wurde auf die Wechselrichter der Firma Effekta aus Deutschland (Zweigstelle in Zwettl / NÖ) ausgelegt. "Die Firma Effekta stellt uns drei Wechselrichter der neuersten Technologie mit einer maximalen Leistung von 4.600 Watt pro Wechselrichter sehr kostengünstig zur Verfügung." so der Kassier des FC Hubertus Franz Schenkermayer."
Grafiken zum Vergrößern "anklicken!"



Weiters benötigen wir für die 73 m² Photovoltaikfläche auch einiges an Montagematerial für die Aufdachbefestigung. 50 m² dieser Module müssen im Kreuzverband montiert werden, welcher eine zusätzliche Stabilität garantiert. Die Firma HILTI bietet in diesem Bereich eine sehr gute Qualität und ein einfaches Montagesystem an.
In den beiden folgenden Grafiken finden Sie die Montageanordnung auf den vier unterschiedlichen Dächern (je nach Deckung, Ausrichtung und Neigung).



Die 44 PV Module werden über das Lagerhaus Mostviertel Mitte - Dachbau Loosdorf bezogen. Ebenso wird die gesamte Elektroinstallation vom Lagerhaus Mostviertel Mitte - Elektroabteilung Mank - abgewickelt.



Die Auslegungsgröße von 10 KWp ist bei unseren baulichen Verhältnissen optimal. Mit einer solchen Anlage werden in unseren Breiten etwa 11.000 KWh pro Jahr an elektrischer Energie (ÖKO-Strom) erzeugt. Dies entspricht den Strom-Verbrauch von 3,4 durchschnittlichen Haushältern in Österreich. Etwa 6.600 kg CO2 (6,6 Tonnen CO2) pro Jahr werden damit eingespart. Diese Menge wird bei einer Kilometerleistung von 35.000 Kilometer im Jahr von einem Mittelklassewagen (Treibstoff: Diesel) freigesetzt.

"Wenn alle Materialien vorhanden sind, beginnen wir mit den Montagearbeiten. Die Anlage sollte Mitte August 2012 fertig montiert sein." freut sich der Projektkoordinator Markus Ledl.


Infos auch im Beitrag vom März 2012: Bewusstseinsbildung durch Sonnenstrom


Informationen zu den einzelnen Firmen und Institutionen, welche dieses Projekt unterstützen:


Dienstag, 5. Juni 2012

Sonnwendfeier für Generationen - Pielachberg

Brauchtumsveranstaltung für Alt und Jung beim Fest- und Spielplatz in Pielachberg!

Am Samstag, 23. Juni 2012 findet auch heuer wieder die Sonnwendfeier in Pielachberg neben dem Sport- und Kulturhaus statt. Diese Brauchtumsveranstaltung für Jung und Alt bietet zahlreiche Programmpunkte für alle Generationen.
Ab 16.00 Uhr beginnt der Kindernachmittag mit zahlreichen Spielen und einer Hupfburg für die Kinder. Heuer wird auch der „Bummelzug“ der Firma Zwölfer Reisen aus Melk Rundfahrten für die ganze Familie anbieten. Ein Fackelzug für die Kinder entzündet den Sonnwendhaufen und die Freiwillige Feuerwehr Spielberg Pielach zeigt ihr neues "Wasserspielprogramm" den Besuchern. Ein Feuerwerk unterstützt von der Fa. Pinto lässt den Abend stimmungsvoll ausklingen.
"Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Steckerlfische, Brandflecken, Bratwürstel, hausgemachte Mehlseisen und zahlreiche Erfrischungsgetränke stehen zur Verfügung." erklärt Markus Ledl, der Koordinator dieser Brauchtumsveranstaltung. Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung auf den 30. Juni 2012 verschoben!
(vlnr) Sa., 23. Juni 2012 - Bummelzugfahrten für die ganze Familie am Kindernachmittag bei der Sonnwendfeier in Pielachberg – (vlnr) Petra und Michael Ringsmuth (Firma Zwölfer Reisen – Melk), Obmann Ing. Markus Ledl, die beiden Zugfahrer und Sarah Ledl

Freitag, 25. Mai 2012

Ich beobachte meinen Baum beim Wachsen!

Im Rahmen einer Fertigstellungsfeier aller Generationen aus Spielberg, Pielach und Pielachberg, am Freitag, 25. Mai 2012, wurde dieses Projekt abgeschlossen.

Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg - Die kleine Au neben dem Sport- und Kulturhaus in Pielachberg musste aus Sicherheitsgründen im Winter gerodet werden. Eine Neubepflanzung unter Einbindung der Kindergartenkinder aus dem Kindergarten Melk III in Pielach konnte umgesetzt werden.

Unterstützung durch Forstbetrieb

Die ältere Generation führte freiwillig die Vorbereitungsarbeiten für die Bepflanzung durch. Die alten Wurzelstöcke wurden entfernt und der Auboden wurde aufgelockert. Bereits vor einigen Wochen konnten unter Mithilfe des Forstbetriebes des Stiftes Melk neue Bäume gepflanzt werden.

Kindergartenkinder gestalten Baumschild

Man hat versucht möglichst viele Generationen bei der Umsetzung einzubinden. So durften auch die Kindergartenkinder aus dem Kindergarten in Pielach aktiv mitwirken. Jedes Kind gestaltete in der Kindergartengruppe sein Namenschild und befestigte es bei seinem Beobachtungsbaum. „Wir möchten mit dieser Aktion, welche auch finanziell vom Land NÖ unterstützt wird, bei der jüngsten Generation ein Bewusstsein für ihren zukünftigen Lebensraum schaffen. Weiter sollen die Kinder ihren gekennzeichneten Baum beim Wachsen beobachten.“ so Markus Ledl von der Dorferneuerung.

Aktion „Stolz auf unser Dorf!“

„Ziel dieser Aktion der Landes Niederösterreich ist, das Miteinander, das Gemeinsame im Ort in den Vordergrund zu stellen!“ so DI Sabine Klimitsch von der NÖ Dorferneuerung. „ Dies ist mit diesem Projekt, welches von unserer Aktion gerne unterstützt wird, hier besonders gut gelungen.“ Alle Kinder, Eltern und Gäste wurden von der Stadtgemeinde Melk zu einem Imbiss im Rahmen der Feierlichkeit eingeladen. Die Bewirtung erfolgte durch den FC Hubertus und den Musikverein Melk.

Bei der Fertigstellungsfeier des Projektes „Ich beobachte meinen Baum beim Wachsen! im Rahmen der Aktion - Stolz auf unser Dorf!“ am 25. Mai 2012 – Bürgermeister Thomas Widrich (Mitte hinten), DI Sabine Klimitsch  (Mitte 2. Reihe) mit (v.l.n.r) Vertretern des Musikvereines Melk, Kindergartenleiterin Gertrude Gruber, Prok. Mag. Hans-Christian Riegler (Hagebau Schuberth), STR Adolf Salzer, STR Anton Linsberger, Oberförster Peter Gwiss, GR Jürgen Eder, STR Werner Rafedseder, STR Franz Hofbauer, Obmann Ing. Markus Ledl und einigen Kindern aus dem Kindergarten in Pielach.

 „Ich beobachte meinen Baum beim Wachsen!“- 70 gesicherte Bäume wurden in der Au neben dem Spielplatz in Pielachberg neugepflanzt. Dieses Projekt wird vom Land NÖ unterstützt.






Bericht: Markus Ledl

Sonntag, 29. April 2012

Fertigstellungsfeier - Baumpflanzung

Am Freitag, 25. Mai 2012 - Beginn: 11.00 Uhr - findet gemeinsam mit den Kindergartenkindern bei der neu bepflanzten Au, neben dem Spielplatz und dem Sport- und Kulturhaus in Pielachberg, eine Fertigstellungsfeier statt.

Wir möchte Sie zu dieser Feier sehr herzlich einladen!
 
Die Einladung kann unter ftp://ftp.hlaysper.ac.at/dorferneuerung/projekt_festplatz_spielplatz_pielachberg/einladung_fototermin_baumpflanzung_25052012_web.pdf abgerufen werden.
 

 
Nach einigen Dankesworten und einem gemeinsamen Fototermin wird zu einem Imbiss eingeladen. Die Kindergartenkinder können gleich nach dieser Feier (Ende etwa 11.45 Uhr) mit nach Hause genommen werden. Hinweis: Bei extremen Schlechtwetter wird der Fototermin in den Kindergarten nach Pielach verlegt!

siehe auch Beiträge:

http://lebenimdorfanders.blogspot.com/2012/04/baume-gepflanzt-stolz-auf-unser-dorf.html

http://lebenimdorfanders.blogspot.com/2012/03/vorbereitungen-der-baumpflanzung.html

http://lebenimdorfanders.blogspot.com/2012/03/wurzelstocke-abgefrast.html


Bericht: Markus Ledl

Kindergartenkinder malen Schilder

Projekt: "Ich beobachte meinen Baum beim Wachsen!"

Jedes Kind hat bereits seinen "Beobachtungsbaum" gekennzeichnet. Zusammen mit den Kindergartenpädagogen aus Pielach wurden die Namensschilder in den letzten Wochen gestaltet.