Mittwoch, 11. Dezember 2024

Jägerschaft erneuert Betkreuz

Die Jägerschaft aus Spielberg, Pielach und Pielachberg errichtete zusammen mit der Bauernschaft aus den drei Orten ein neues Betkreuz. Gesegnet wurde das Kreuz bereit im November bei der Leonhardi-Messe in der Kapelle in Pielach.

Spielberg, Pielach und Pielachberg - Von Pielach führt der Kronbosweg als Feldweg nach Ursprung. Neben diesen Weg auf der Anhöhe oberhalb von Pielach wurde ein neues Betkreuz von der Jägerschaft und der Bauerschaft aufgestellt. Der pensionierte langjährige Stadt- und Gemeinderat Franz Hofbauer sen. aus Spielberg tischlerte dieses wunderschöne Kreuz. Man errichtete gemeinsam ein neues Betonfundament und das in die Jahre gekommene Bestandskreuz am Wegrand wurde demontiert.

Segnung in der Kapelle in Pielach

Bei der diesjährigen Leonhardi-Messe, bereits am 9. November 2024 in der Kapelle in Pielach, wurde das Kreuz gesegnet und nach dem Gottesdienst von einer Gruppe der Bewohner*innen am vorbereiteten Standort montiert. "Uns als Jägerschaft war es ein großes Anliegen dieses Kleindenkmal in Pielach zu erhalten bzw. zu sanieren. Möchte mich bei allen Mitwirkenden, bei meinen Jagdkollegen, bei der Bauernschaft und besonders bei Franz Hofbauer sen. für das große Engagement bedanken", so Jagdleiter Jürgen Reiter aus Pielach.


Eine Gruppe der Bewohner*innen zusammen mit der Jägerschaft nach der Montage des neuen Feldbetkreuzes auf der Anhöhe oberhalb von Pielach. Foto: Jägerschaft aus Spielberg-Pielach