Montag, 3. April 2017

Hochwasserschutz einsatzbereit

Durch die Montage der Dammbalkensteher ist der mobile Hochwasserschutz für das Feuerwehrhaus in Pielachberg einsatzbereit!

"Wir haben immer von einem multifunktionalen überdachten Veranstaltungsbereich gesprochen", erklärt Franz Schenkermayer von der Dorferneuerung. Mit der Integration eines mobilen Hochwasserschutzes für den Kellerbereich des FF Hauses in Pielachberg ist eine weitere sinnvolle Projektnutzung auch praktisch geglückt.
"Die maximal 32 mobilen Dammbalkenelement und die vier mobilen Steher stammen aus dem Hochwasserschutzlager der Stadtgemeinde Melk und werden im Ernstfall von dort abgeholt und von der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg Pielach aufgebaut", so Markus Ledl. "In den nächsten Wochen werden wir noch von der Dorferneuerung in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftshof der Gemeinde den Kläranlagenbereich mit einer baulichen Maßnahme und mobilen Elementen durch "Durchströmung" bei einem Pielachhochwasser schützen."

Am Montag, 3. April 2017 konnten Freiwillige die Montagearbeiten durchführen. Vier mobile Steher werden nur im Ernstfall aufgebaut. Zwei Winkelsteher und ein Zwischensteher sind fix an die Betonwände montiert. Sechs Felder können somit mit mobilen Dammbalkenelement mit einer Länge von 3,30 Meter pro Element aufgebaut werden. Über eine Länge von 21 Meter ist somit ein Schutz des Gebäudes möglich. Die Wartungsarbeiten der mobilen Elemente erfolgen über den Wirtschaftshof der Gemeinde laut dem zuständigen politischen Vertreter Vizebürgermeister Wolfgang Kaufmann.

"Die Betonschalungsarbeiten haben perfekt gepasst", freut sich Obmann Markus Ledl. "Alle Steher konnten fachgerecht von uns montiert werden."